1. Startseite
  2. Thema „Wie kommen die Armen zu ihrem Recht?“
  • Shop
  • Presse
  • Kontakt
DE
  • DE
  • EN
  • ES
  • FR
  • PT
Brot für die Welt Jetzt spendenMenü öffnen/schliessen
  • Informieren
    Über uns
    • Aufbau & Strukturen
    • Vorstand & Gremien
    • Netzwerke
    • Transparenz & Jahresbericht
    Unsere Arbeit
    • Wo wir arbeiten
    • Wie wir arbeiten
    • Über unsere politische Arbeit
    • Stipendien
    Unsere Themen
    • Ernährung
    • Kinderarbeit
    • Flucht & Migration
    • Klimawandel
    • Corona
    • Menschenrechte
    • Zivilgesellschaft
    • Fairer Handel
    • Alle Themen

    Sie brauchen Materialien?

    Entdecken Sie unsere zahlreichen Publikationen & Materialien:

    Gemeindematerial Fachpublikationen Bildungsmaterial Projektmaterial

    Sie haben Fragen?

    Sprechen Sie uns an:
    (030) 65211-0

  • Aktiv werden
    Spenden & Unterstützen
    • Spenden für ein bestimmtes Thema
    • Besondere Anlässe & Spendenaktionen
    • Weitere Spendenmöglichkeiten
    • Geschenke
    • Einsatz der Spendengelder
    Bildungsarbeit
    • Aktionen für Kinder & Schule
    • Fortbildungen & Seminare
    • Inlandsförderung
    Gemeindearbeit
    • Kollekten
    • Gemeindematerial
    • Fürbitten
    • Jugend & Konfirmation
    • Ehrenamt & Mitmachen
    • Regionale Kontakte
    Stellenangebote
    • Bei uns arbeiten
    • Im Ausland arbeiten
    • Freiwillige

    Sie brauchen Materialien?

    Entdecken Sie unsere zahlreichen Publikationen & Materialien:

    Gemeindematerial Fachpublikationen Bildungsmaterial Projektmaterial

    Sie haben Fragen?

    Sprechen Sie uns an:
    (030) 65211-0

  • Jetzt spenden
    • Einmalig spenden
    • Dauerhaft spenden
    • Weitere Spendenmöglichkeiten

Pressemeldung

Konferenz Diakonie und Entwicklung startet in Düsseldorf

Thema „Wie kommen die Armen zu ihrem Recht?“

Berlin/Düsseldorf, 16.10.2012

Die erste Konferenz Diakonie und Entwicklung des neuen Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung beginnt heute mit einem Eröffnungsgottesdienst in Düsseldorf. Bei dem Treffen werden der Aufsichtsrat und die Ausschüsse des aus der Fusion von Evangelischem Entwicklungsdienst und Diakonischem Werk der EKD mit „Brot für die Welt“ hervorgegangenen Werkes gewählt. Die Konferenz steht unter dem Thema „Wie kommen die Armen zu ihrem Recht?“.

„Auf der Konferenz werden wir Grundsatzfragen der diakonischen Arbeit, der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe im neuen Werk diskutieren“, sagt Johannes Stockmeier, Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung und Präsident Diakonie Deutschland. Zudem würden die Mitglieder der Konferenz einen neuen Aufsichtsrat sowie den Konferenzvorsitz wählen und damit die Arbeitsfähigkeit des neuen Werkes stärken. Außerdem werde der Wirtschaftsplan 2013 auf der Konferenz diskutiert und zur Genehmigung vorgelegt. Zum ersten Mal würden die Berichte der sechs Vorstände von beiden Präsidenten von Diakonie Deutschland und Brot für die Welt eingebracht.

„Neben der organisatorischen Arbeit für das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung, wollen wir mit dem Konferenzthema ‚Wie kommen die Armen zu ihrem Recht’ über den Tellerrand schauen“, so Cornelia Füllkrug-Weitzel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Werkes und Präsidentin Brot für die Welt. Mit Impulsvorträgen wolle man auf die zukünftige gemeinsame Arbeit von Diakonie Deutschland und Brot für die Welt unter dem Dach des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung verweisen. „Das neue Werk bietet die Möglichkeit globale Themen wie Armut von der Diakonie- und der Entwicklungsseite her zu bearbeiten“, so Füllkrug-Weitzel weiter. Brot für die Welt und Diakonie Deutschland bündelten unter dem Dach des neuen Werkes in Berlin ihre Kräfte, um noch nachhaltiger Erfolge bei der Armutsreduzierung zu erzielen.

Die Konferenz Diakonie und Entwicklung findet vom 16. bis 18. Oktober in Düsseldorf statt. An ihr nehmen 112 Personen aus den evangelischen Landes- und Freikirchen, den diakonischen Landes- und Fachverbänden sowie weiteren Institutionen als Mitglieder teil. Die Mitglieder werden auch die Ausschüsse „Diakonie“ und „Entwicklungsdienst und humanitäre Hilfe“ besetzen.

Zurück

Ich unterstütze Brot für die Welt

€
Ihre regelmäßigen Spenden als Fördermitglied helfen uns, Projekte langfristig zu planen. Fördermitglied werden
Spendenkonto:
Brot für die Welt
IBAN: DE10100610060500500500
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie
» kopiert
DE10100610060500500500
Mit Brot für die Welt verbinden
Kontakt

Telefon: 030 65211-0

  • E-Mail schreiben

 

Ihre Spende an Brot für die Welt können Sie von der Steuer absetzen. Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. ist unter der Steuernummer 27/027/37515 als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit.

    Spenderservice

    Telefon: 030 65211-4711

    • E-Mail schreiben
    • Spenderservice
    Newsletter abonnieren

    Regelmäßig Informationen zu unserer Arbeit:

    • Jetzt anmelden
    Netzwerk und Transparenz
    Logo Diakonie Katastrophenhilfe Logo Bündnis Entwicklung Hilft Logo ACT Alliance Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft
    Informieren
    • Über uns
    • Unsere Arbeit
    • Unsere Themen
    Aktiv werden
    • Spenden & Unterstützen
    • Bildungsarbeit
    • Gemeindearbeit
    • Stellenangebote
    Jetzt spenden
    • Einmalig spenden
    • Dauerhaft spenden
    • Weitere Spendenmöglichkeiten
    Gemeinden
    • 64. Aktion & Kollekten
    • Aktuelles für den Gottesdienst
    • Fürbitten
    • Kinder, Jugend & Konfis
    • Ehrenamt & Mitmachen
    • Gemeindeleben & Schaukasten
    • Regionale Kontakte & Angebote
    Spenden
    • Ich helfe, wo es am nötigsten ist
    • Ich helfe als Fördermitglied
    • Ich habe Fragen zu meiner Spende
    • Meine Spendenmöglichkeiten
    • So hilft meine Spende
    • Ich helfe einem Projekt
    © 2023 
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Hinweis-Portal
    Back to top