Gospel für eine gerechtere Welt

"Brot für die Welt" und EED beim Gospelkirchentag

Dortmund wird am ersten Juniwochenende erklingen: Über 5.000 Sängerinnen und Sänger und 150 Chöre aus der ganzen Republik und den angrenzenden Nachbarländern werden zum 6. Internationalen Gospelkirchentag vom 1. bis 3. Juni 2012 in der westfälischen Metropole erwartet. Mit dabei ist auch die Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“, die „Brot für die Welt“ und der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) gemeinsam mit der Creativen Kirche auf dem Gospelkirchentag 2010 in Karlsruhe ins Leben gerufen haben.

Deutschlands größtes Chorfestival für Gospel- und Popmusik bietet Konzerte und Workshops an 30 Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt. Die Gospelchöre sammeln Spenden für ein Frauenprojekt in Kamerun, das beim „Markt der Gerechtigkeit“ vorgestellt wird. Auf Einladung der beiden Werke präsentieren dort zudem entwicklungspolitische Gruppen wie die „Klima-Kollekte“, „Zukunft Einkaufen“ und das „Aktionsbündnis Fairer Handel“ ihre Anliegen und Aktivitäten den Gospelsängerinnen und –sängern.

Der Gospelkirchentag 2012 kooperiert mit !SING - DAY OF SONG, der Neuauflage des großen Gesangprojektes im gesamten Ruhrgebiet, und dem „Fest der Chöre“ des KLANGVOKAL Musikfestivals Dortmund. Einen Höhepunkt dieser Kooperation bildet ein einzigartiges Mitmachkonzert am 2. Juni 2012 in der Dortmunder Westfalenhalle mit den Wise Guys. Unter dem Motto: „!SING Gospel“ sind dazu Gruppen wie Einzelpersonen eingeladen, den „Tag des Liedes“ singend ausklingen zu lassen und Teil eines gigantischen Chores zu werden.

Neben dem Gospelkirchentag liegt das Hauptaugenmerk der Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt" auf dem 2. Gospelday, der am 22. September bundesweit stattfindet. An diesem Tag erheben Gospelfreundinnen und -freunde an vielen Orten gemeinsam ihre Stimme gegen Hunger und Armut und für Klimaschutz. Bei der Premiere 2011 waren 260 Chöre mit über 7.000 Sängerinnen und Sängern in mehr als 200 Städten und Gemeinden mit von der Partie. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter in über 300 Städten 12.000 Stimmen. „An jeder Ecke wird ein Chor singen: Vor dem Brandenburger Tor, auf der Zugspitze und in vielen Bahnhöfen. Auch in Südafrika wird sich ein Chor beteiligen", erklärt Matthias Kleiböhmer vom Aktionsbüro „Gospel für eine gerechtere Welt".

„Gospel für eine gerechtere Welt" ist eine Initiative von „Brot für die Welt", dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) und der Creativen Kirche Witten. Schirmherr ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider. Weitere Partner sind die KD Bank für Kirche und Diakonie und die Bruderhilfe Pax Familienfürsorge.

Kontakt:
Rainer Lang, 0711-2159 147 oder 0174-313 56 51, r.lang@brot-fuer-die-welt.de