Fit für Rio+20? | Medienworkshop für Journalistinnen und Journalisten in Berlin am 16. Mai

(Bonn / Berlin, 02.06.2012) Wie fit sind Sie für die nächste UN-Konferenz für Nachhaltige Entwicklung (Rio+20) in Rio de Janeiro vom 20. bis 22. Juni? Mit dem Medienworkshop "Fit für Rio" vom Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) am 16. Mai in Berlin bieten wir Journalistinnen und Journalisten an, Knackpunkte der UN-Konferenz aus Sicht einer kirchlichen Entwicklungsorganisation und ihrer brasilianischen Partner kennen zu lernen.

Was:
Im Haus der EKD wollen wir von 11 bis 13 Uhr folgenden Fragen nachgehen:

• Warum ist die "Green Economy" eher eine Sackgasse als ein Weg in die Zukunft?
  • Welchen Sinn ergeben die Social Development Goals (SDG)?
  • Wie ist die Rolle Deutschlands bei Rio+20 zu bewerten?
  • Was bietet der Gegengipfel (Peoples Summit)?
  • Welche Erwartungen hat die brasilianische Zivilgesellschaft an Rio+20?
  • Wie sieht die brasilianische Zivilgesellschaft die Gipfelvorbereitung durch die brasilianische Regierung?
  • Welche Bedeutung hat der Rio+20-Gipfel aus Sicht des EED, wie bewertet der EED den aktuellen Verhandlungsstand?

Wer:
Wir laden Sie ein, diese und andere Fragen zu diskutieren mit:

• Iara Pietricovsky (Leiterin der brasilianischen NGO INESC, Institut für Soziökonomische Studien, und Internationale Sprecherin des Zivilgesellschaftskomitees für den Peoples Summit zu Rio+20, Brasilia, Brasilien)
  • Jürgen Reichel (VENRO-Vorstand, Evangelischer Entwicklungsdienst)
  • Michael Frein (Evangelischer Entwicklungsdienst)

Wo, Wann:

• Haus der EKD
    Charlottenstr. 53/54
    16. Mai 2012

Es besteht nach dem Gespräch die Möglichkeit, Interviews zu führen, zu fotografieren, zu filmen und O-Töne aufzuzeichnen. Zudem stellen wir übersichtliche Hintergrundinformationen zu Rio+20 bereit. Bei den Veranstaltungen informieren wir Sie auch darüber, wie sich der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) gemeinsam mit seinen ökumenischen wie internationalen Partnern in Rio de Janeiro präsentiert und welche Informations- und Kooperationsangebote wir Ihren Redaktionen für die Berichterstattung über den Gipfel anbieten können. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, um ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

Der Beitrag von Iara Pietricovsky erfolgt auf Englisch und wird nicht übersetzt.

Wir bitten um kurze Anmeldung per E-Mail und freuen uns auf Ihre Rückmeldung unter presse@eed.de.