Unabhängigkeit Südsudan: EED-Expertin vor Ort

(Bonn, 06.07.2011) Am 9. Juli wird der Südsudan unabhängig. Fünf Jahre nach Ende des Bürgerkriegs und sechs Monate nah dem Referendum über die Unabhängigkeit im Januar, erwarten die Menschen im Süden des Landes den Tag, mit dem der 54. Staat auf dem afrikanischen Kontinent beginnt zu existieren. In der zukünftigen Hauptstadt des Südsudans, Juba, beobachtet die Sudanexpertin des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED), Marina Peter, die Feierlichkeiten und steht für Interviews zur Verfügung.

Marina Peter ist seit 25 Jahren für Frieden und Verständigung im Sudan im Einsatz. 2008 erhielt sie für ihre Arbeit im Sudan Ecumenical Forum (SEF) das Bundesverdienstkreuz. Der EED ist Mitbegründer des SEF und finanziert gemeinsam mit christlichen Hilfsorganisationen wie „Brot für die Welt“, Misereor und Caritas die Arbeit des Forums. Marina Peter ist seit dem 5. Juli in Juba im Südsudan vor Ort.

Für Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen während vor und nach der Unabhängigkeit, erreichen Sie zudem Wolfgang Heinrich, Friedens- und Konfliktexperte des EED, in Bonn unter 0228 8101-2103 und wolfgang.heinrich@eed.de.

Marina Peter
Fachkraft beim Sudan Ecumenical Forum (SEF)
(+249) 9 153 82 103 (Zain)
(+249) 9 274 619 22 (MTN)