Kaffee-Initiative ein voller Erfolg

"Brot für die Welt" beendet die Aktion "Gerecht Genießen"

Das Ziel ist längst erreicht und überschritten. Jetzt wird die Kampagne „Gerecht genießen - 2.000 Gemeinden trinken fair“ von „Brot für die Welt“ am 12. Februar in Bremen abgeschlossen. Der Aufruf des evangelischen Hilfswerks an Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen, bei ihren Veranstaltungen nur noch fairen Kaffee auszuschenken, ist auch über Deutschland hinaus bekannt geworden. Inzwischen sind Gemeinden aus den USA und Italien dabei. Trotz des offiziellen Endes kann man aber weiterhin mitmachen.

Interessierte Kirchengemeinden erhalten auch künftig die entsprechende Plakette, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen. Weiter gezählt wird im Internet bis Sommer 2011 – auf jeden Fall bis 2.222. Als zweitausendste Kirchengemeinde wird die evangelische Martin-Luther-Gemeinde in Bremen-Finndorf am 12. Februar ausgezeichnet. Sie symbolisiert den vorläufigen Höhepunkt einer fünfjährigen Erfolgsgeschichte
.
Die Direktorin von „Brot für die Welt“, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, hat darauf hingewiesen, dass das evangelische Hilfswerk den Fairen Handel von Anfang an, seit etwa 40 Jahren, unterstützt. Dabei müssten kirchliche und diakonische Einrichtungen Vorbild sein, betonte die Theologin. Es könne nicht sein, dass Kaffee-Erzeuger in Armut lebten. Mit fair gehandeltem Kaffee würden auch die Erzeuger faire Preise erhalten.

Der Umsatz fair gehandelter Produkte in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr kräftig an. Zu den vier Produkten mit dem stärksten Zuwachs zählt der Kaffee. Allein im Jahr 2009 verzeichnete der Absatz ein Plus von 13 Prozent.

Als erste beteiligte sich im Oktober 2005 die evangelische Markusgemeinde in Bielefeld. Die Aktion lief damals noch unter dem Titel „Gerecht genießen – 1.000 Gemeinden trinken fair“. Anfang Februar 2009 kam mit der protestantischen Friedensgemeinde Kaiserslautern die tausendste dazu.

Die Kaffee-Initiative hat sogar den Sprung über den großen Teich geschafft. Die „Old Reformed Church of Christ“ aus Philadelphia in den USA trat der Initiative bei. Als Nummer 1999 kam vor kurzem die evangelische Waldensergemeinde von Cantanzaro und Vincolise hinzu.

weitere Infos finden Sie hier.

Ansprechpartner: Rainer Lang, Tel. 0711 2159-147 oder 0174 3135651