Gospelday: 7.000 Stimmen für mehr Gerechtigkeit

(Bonn/Stuttgart/Witten, 08.09.2011) Gospelmusik ist mit mehr als 100.000 Aktiven in über 3.500 Chören aktuell sehr populär. Zum diesjährigen Höhepunkt der Aktion "Gospel für eine gerechtere Welt" treten am 17. September beim "Gospelday" an 200 Orten über 250 Chöre auf. Gemeinsam mit der Organisation "Creative Kirche" engagieren sich der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) und das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" bei der Aktion.

Unter dem Motto "Singen. Handeln. Gospel leben." werden am Gospelday über 7.000 Sängerinnen und Sänger aktiv. Mit Konzerten auf dem Berliner Alexanderplatz, in der Wuppertaler Schwebebahn, als Flashmob in Einkaufszentren und auf Bahnhofsvorplätzen machen die Chöre an diesem Tag auf Armut und die Folgen des Klimawandels in den Entwicklungsländern aufmerksam. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Direktorin "Brot für die Welt" und Tilman Henke, Vorstand EED, begrüßten die diesjährige Aktion. Viele Gospelsongs handelten von der Sehnsucht nach einer gerechteren Welt. Man unterstütze die Chöre in ihrem Bemühen, auf die Lebenssituation von Menschen in Entwicklungsländern hinzuweisen, teilten sie mit.

Der Gospelday startet bundesweit am Samstag, den 17. September, um 12 Uhr, wenn über 250 Chöre "Amazing Grace" anstimmen. Zudem finden am Gospelday Benefizkonzerte und Informationsveranstaltungen statt. "Mit rund 100.000 Sängerinnen und Sänger hat die Gospel-Bewegung in Deutschland das Potenzial, mehr Bewusstsein für eine gerechtere Welt zu schaffen", so Matthias Kleiböhmer von der Creativen Kirche in Witten. "Die Chöre machen das oft ganz praktisch: Mit Tipps zu Ökostrom oder Fairem Handel." Die bundesweite Gospelaktion startete 2010 auf dem Gospelkirchentag in Karlsruhe. Seither haben Gospelchöre rund 70.000 Euro für ein Entwicklungsprojekt in Burkina Faso (Westafrika) gesammelt, das von "Brot für die Welt" unterstützt wird.

Eine aktuelle Liste der teilnehmenden Chöre und weitere Informationen zum Gospelday finden Sie unter http://gerechtigkeit.gospel.de.Schirmherr der Aktion ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider. Weitere Partner sind die KD Bank für Kirche und Diakonie (Nachhaltige Geldanlage) und die Bruderhilfe Pax Familienfürsorge. Das Aktionsbüro "Gospel für eine gerechtere Welt“ erreichen Sie unter 0160 98 97 06 28.