Start des weltweit größten kirchlichen Bündnisses

Diakonie Katastrophenhilfe und „Brot für die Welt“ sind dabei

Die „ACT Alliance“ ist das weltweit größte kirchliche Netzwerk für Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Mit dem neuen Bündnis ist in diesem Jahr auf internationaler Ebene eines der größten globalen Hilfsbündnisse entstanden. Es ist in 125 Ländern tätig, hat mehr als 100 Mitglieder und ein Gesamtbudget von rund 1,1 Milliarden Euro.

Die einzigen Mitglieder in Deutschland sind die Diakonie Katastrophenhilfe und „Brot für die Welt“. Die beiden evangelischen Hilfswerke gehören zu den Initiatoren und Gründern des globalen kirchlichen Verbunds, der aus der Verschmelzung des humanitären Bündnisses „ACT international“ und des Entwicklungswerks„ACT Development“ entstanden ist. ACT steht für „Action by Churches Together“ und bedeutet „Kirchen helfen gemeinsam“.

Der offizielle weltweite Start für die „ACT Alliance“ ist am Mittwoch, 24. März, 2010. An allen Standorten der ACT-Mitglieder und am Sitz der Zentrale in Genf (Schweiz) wird dieses Ereignis gewürdigt. Auch am Standort der Diakonie Katastrophenhilfe und von „Brot für die Welt“ in Stuttgart.

Wir laden Vertreter Ihrer Redaktion herzlich ein:

Symbolischer Start der „ACT Alliance“

am 24. März, 17.30 Uhr
Hauptsitz der Diakonie Katastrophenhilfe/ „Brot für die Welt“
Stafflenbergstraße 76
70184 Stuttgart

Fototermin am Beginn der Veranstaltung um 17.45 Uhr, wenn das Banner der neuen „ACT Alliance“ an unserem Hauptgebäude entrollt wird. Im Anschluss daran gibt es neben Grußworten eine Präsentation des neuen Netzwerks. Danach folgt ein Empfang mit Musik und Imbiss.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme per E-Mail: presse@brot-fuer-die-welt.de

Nähere Informationen und Interviewwünsche:
Rainer Lang, Pressereferent, Telefon 0711-2159 147 oder 0174-313 56 51.