Silbermond hilft Kindern mit Behinderung

Musiker unterstützen „Brot für die Welt“-Projekt in Haiti

„Brot für die Welt“ und die Band Silbermond arbeiten wieder zusammen. Diesmal unterstützen Stefanie, Andreas, Johannes und Thomas den Wiederaufbau in Haiti. Bereits direkt nach dem schrecklichen Erdbeben im Januar dieses Jahres sagten die vier Musiker ihre Unterstützung zu und bringen jetzt gemeinsam mit Jenix im Rahmen von „Silbermond trifft“ eine Benefiz-CD auf den Markt. Der Erlös fließt in die Arbeit des evangelischen Hilfswerks in Haiti. Dort betreibt die Partnerorganisation CES (Centre d´Education Spéciale) eine Schule für behinderte Kinder, die von dem Erdbeben fast völlig zerstört wurde.

Stefanie, die Sängerin der Gruppe Silbermond, sagt: „Wir haben die letzten Jahre schon so gut mit „Brot für die Welt“ zusammen gearbeitet, dass wir wissen, dass das Geld auch immer da ankommt, wo es ankommen soll. Deswegen war es für uns keine lange Überlegung, auch unser neues Projekt in Haiti zusammen mit „Brot für die Welt“ zu starten. In einem Land, das nicht erst seit der Katastrophe im Januar eines der ärmsten Länder der Welt ist."
Durch das Erdbeben war die Arbeit von CES (Zentrum für Sonderpädagogik) zunächst zum Erliegen gekommen. Die Gebäude in Port-au-Prince wurden entweder zerstört oder derart geplündert, dass die Arbeit dort eingestellt werden musste. Im vergangenen April wurde dann die Arbeit mit den behinderten Kindern in Zelten wieder aufgenommen. Mit Hilfe von „Brot für die Welt“ plant CES nun den Wiederaufbau des Zentrums. Dabei soll eine Kombination aus Bambus und Beton verwendet werden, um die Gebäude noch erdbeben- und sturmsicherer zu machen. Außerdem kann das neue Behindertenzentrum dadurch recht schnell fertiggestellt werden.
Vor dem verheerenden Erdbeben im Januar betreute CES außerdem hunderte von ehrenamtlichen Helfern aus Schulen, Vorschulen und Kindergärten. Neben einer Reihe von „Beschützenden Werkstätten" unterhielt CES auch eine Krankenstation für die Diagnose behinderter Kinder und die Beratung ihrer Eltern. In Selbsthilfegruppen lernten sie dort den fördernden Umgang mit ihren behinderten Kindern.

Mehr Informationen finden Sie hier.
Spendenkonto 500 500 500 bei der Postbank Köln (BLZ 370 100 50)
Stichwort: „Silbermond Haiti“

Für Rückfragen: Peter Liebe, Tel. 0711/2159-186, E-Mail p.liebe@brot-fuer-die-welt.de