Lieber spenden statt böllern

"Brot für die Welt": Das Leben in anderen Teilen der Welt erleichtern

Das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" ruft auch in diesem Jahr zur Aktion "Brot statt Böller" auf. Jährlich verpuffen 100 Millionen Euro am nächtlichen Himmel. Soviel geben die Deutschen an Silvester für ihr Feuerwerk aus. „Wir wollen keine Spielverderber sein. Die Menschen sollen sich weiterhin über die bunten Lichter am Firmament zum Jahreswechsel freuen. Aber wenn sie nur einen Teil davon spenden, können sie Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika, die gar nichts haben, das Leben erleichtern“, betont die Direktorin von "Brot für die Welt", Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel.

Ausgelassen begrüßen die Menschen das neue Jahr. Die Partner von "Brot für die Welt" feiern das Ereignis in anderen Teilen der Welt. Dort wissen viele Menschen nicht, wie sie am nächsten Tag satt werden sollen. 925 Millionen müssen hungern.

Armut macht  auch krank. Viele Kinder können nicht zur Schule gehen. Sie sind auf Unterstützung angewiesen. Durch Teilen kann man Freude und Hoffnung schenken. Ein bescheideneres Feuerwerk macht dies möglich. Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Wer teilen möchte, kann seine Spende ganz einfach per SMS überweisen: Eine SMS mit dem Stichwort ‚Brot‘ an die 81190 schicken und 5 Euro werden mit der nächsten Rechnung vom jeweiligen Mobilanbieter abgebucht und an "Brot für die Welt" überwiesen.

Damit niemand auf sein persönliches Feuerwerk verzichten muss, bietet "Brot für die Welt" eine Alternative an: ein „virtuelles Taschenfeuerwerk“. Ein IT-Dienstleister aus Bad Rappenau hat es kostenlos für das Hilfswerk entwickelt. Gedacht ist die Software für  iPhone-,  iPod- und iPad-Besitzer. Sie können das Programm auf ihr Gerät laden und dann Bild und Ton starten: an jedem Ort, jederzeit, umweltschonend, witterungsunabhängig und ohne jedes Verletzungsrisiko.

Das Taschenfeuerwerk samt Fotogalerie mit "Brot für die Welt"-Motiven steht ab sofort im „AppStore“ von Apple als Download bereit (http://itunes.apple.com/de/app/brot-statt-boller-2010/id406306390?mt=8). Der Preis beträgt 2,99 Euro. Den Erlös spendet das Unternehmen an "Brot für die Welt".

Spendenkonto:
Konto-Nr.: 500 500 500, Postbank Köln, BLZ 370 100 50
Stichwort "Brot statt Böller"

Für Rückfragen:
Rainer Lang, Tel. 0174 / 313 56 51, E-Mail: r.lang@brot-fuer-die-welt.de