Junges Welttheater gegen Armut und Ausgrenzung

Pressekonferenz zu Projekt von „Brot für die Welt" und teatro piccolo in Stuttgart

Die Idee ist vor einem Jahr geboren worden, jetzt wird sie in die Tat umgesetzt: Welttheater zum Thema Armut – kreativ, einfallsreich, unkonventionell. Dazu treffen sich mehr als ein Dutzend junge Menschen aus vier Kontinenten sich zwei Wochen lang in Stuttgart. Sie machen hier gemeinsam Theater. Die vom evangelischen Hilfswerk „Brot für die Welt“ geförderten Theatergruppen entwickeln ihren Auftritt zusammen mit dem teatro piccolo der Evangelischen Jugend Stuttgart bei einer Theaterwerkstatt, die am 6. September beginnt. Am Ende stehen drei Vorstellungen zum Thema „armMUT – Szenen einer interkulturellen Begegnung“ am 17. und 18. September in Stuttgart.

In der interkulturellen Theaterwerkstatt geht es darum, sich unter verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen dem doppelgesichtigen Thema „armMUT“ anzunähern. Die vom Leiter des teatro piccolo der Evangelischen Jugend Stuttgart, Martin Seeger, ausgerichtete Theaterwerkstatt wird von „Brot für die Welt“ unterstützt. Am Ende steht eine Theater-Performance am 17. und 18. September jeweils um 20 Uhr im teatro piccolo in Stuttgart, Fritz-Elsas-Straße 44.  Am 18. September gibt es auch eine Late-Night-Vorstellung um 23.30 Uhr. Karten 12.-/ermäßigt 8.- Euro; Reservierung unter Tel.: 0711 18771-22; mail: teatro@ejus-online.de.

Beim Festival "Theater Global" zum 50-jährigen Bestehen von "Brot für die Welt" im Mai 2009 hatten Theatergruppen aus vier Erdteilen ihre Arbeit präsentiert. Als Anschlussidee hat das teatro piccolo nun mit "Brot für die Welt" junge Menschen aus diesen Gruppen eingeladen. Die Akteure kommen aus Brasilien, Kolumbien, Namibia, von den Philippinen und aus Stuttgart. Gemeinsam teilen sie Erfahrungen im Bemühen, der Ausgrenzung Grenzen zu setzen. Wenigstens für zwei Wochen und wenigstens auf der Bühne wollen sie aus Armut "armMUT" machen und nicht müde werden, den Tropfen auf den heißen Stein zu setzen.

Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, 9. September, um 11 Uhr
im „Haus 44“ der EJS / teatro piccolo, Fitz-Elsas-Straße 44, S-Bahn Stadtmitte, wird die Thea-terwerkstatt vorgestellt. Medienvertreter sind außerdem herzlich eingeladen, die Theaterwerkstatt zu besuchen.

Gesprächspartner bei der Pressekonferenz sind:
Martin Seeger, teatro piccolo
Lutz Sonius, Brot für die Welt