Jürgen Hammelehle neuer Leiter der EED-Öffentlichkeitsarbeit

(Bonn, 03.05.2010) Jürgen Hammelehle (53) ist neuer Leiter der EED-Öffentlichkeitsarbeit. Der studierte Betriebswirt und Journalist wird die zentralen Anliegen des kirchlichen Entwicklungsdienstes – Entwicklung in Partnerschaft – in die Öffentlichkeit tragen und mit seinem Team zeigen, was jeder und jede Einzelne in Kirche und Gesellschaft für eine zukunftsfähige Welt tun kann.

Seine bisherige Laufbahn führte Hammelehle aus der Tourismusbranche zur Fachstelle Ferntourismus bei einer Vorgängerorganisation des EED. Weiter arbeitete er in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei „Brot für die Welt" in Stuttgart und als Geschäftsführer der „Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe" (DAHW) in Würzburg. Ehrenamtlich engagierte er sich im Vorstand des Verbandes Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO), war zivilgesellschaftlicher Sprecher des Aktionsbündnisses gegen AIDS und Vorstandsvorsitzender von TRANSFAIR e.V.

Der Evangelische Entwicklungsdienst e.V. (EED) ist ein Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland. Jedes Jahr fördert er etwa 300 Projekte und Programme in Afrika, Asien und Lateinamerika, in Ozeanien, Südosteuropa und im Kaukasus. In Deutschland unterstützt der EED die entwicklungspolitische Bildungsarbeit von 500 Gruppen und Gemeinden. Mit seiner Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, zu Themen wie zum Beispiel Welthandel oder Friedensförderung, trägt der EED entwicklungspolitische Anliegen in Kirche und Gesellschaft.