Gospel für eine gerechtere Welt

Startschuss für bundesweite Aktion beim Gospelkirchentag

Gospelmusik ist mit über 100.000 Aktiven in rund 3.500 Chören populärer als je zuvor. Mit der bundesweiten Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“ bündeln das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“, der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) und die Creative Kirche diese Stimmen, um der zentralen Botschaft des Gospel Gehör zu verschaffen: Mehr Gerechtigkeit! Cornelia Füllkrug-Weitzel, Direktorin von „Brot für die Welt“, Tilman Henke, EED-Vorstand, und Martin Bartelworth, Leiter der Creativen Kirche, starten die Aktion beim 5. Internationalen Gospelkirchentag vom 10. bis 12. September in Karlsruhe.

„Wir singen von einer gerechteren Welt – und wir können etwas dafür tun!“, fasst der Geschäftsführer der Creativen Kirche, Martin Bartelworth, die Botschaft der Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“ zusammen. Auf Konzerten, Themenabenden in Chören und unter www.gospel.de geht es darum, wie sich jeder einzelne für dieses Ziel engagieren kann. „Gerechtigkeit ist auch eine Frage der natürlichen Ressourcen, denn den Klimawandel bekommen vor allem Menschen in den Ländern des Südens zu spüren“, sagt EED-Vorstand Tilman Henke. „Daher wird die Aktion ihren Schwerpunkt auf den Klimaschutz legen.“

Mit dem „Brot für die Welt“-Projekt „Überleben im Klimawandel“ in Burkina Faso übernehmen die Aktionsteilnehmer Verantwortung für eine gerechte, lebenswerte Welt. „In Burkina Faso zeigen sich die Folgen des Klimawandels besonders deutlich. Der  Partner von „Brot für die Welt“ unterstützt den Bau von Brunnen, die Weiterentwicklung von Saatgut und  Schulung der Bauern“, so die Direktorin von "Brot für die Welt“, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel. Mit der Aktion hat der Gospelkirchentag erstmals einen inhaltlichen Schwerpunkt. Viele Gospelsongs handeln von der Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Gospelchöre setzen sich dafür ein. Außerdem werden ehrenamtliche Aktions-botschaftergesucht. Sie werden beim Anschlussgottesdienst eingesegnet.

Der Internationale Gospelkirchentag ist das größte Festival für Gospel in Europa  und findet alle zwei Jahre statt. 2010 wird er von der Evangelischen Kirche in Karlsruhe in Kooperation mit der badischen Landeskirche, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Creativen Kirche veranstaltet. Schirmherr der Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“ ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider. Weitere Partner sind die KD Bank für Kirche und Diakonie (Nachhaltige Geldanlage), Naturenergie (Strom aus Wasserkraft) und die Bruderhilfe Pax Familienfürsorge.

Weitere Infos zum Gospelkirchentag  unter www.gospelkirchentag.de.
Kontakt: „Brot für die Welt“: Rainer Lang, 0711 2159-147, presse@brot-fuer-die-welt.de; EED: Johanna Laible, 0228/8101-2503, presse@eed.de; Creative Kirche: 02302/28222-22