Finanzmärkte müssen verantwortlich handeln

Entwicklungspolitisch ausgerichteter Fonds geht an den Start

Vor rund drei Jahren platzte die Spekulationsblase am US-amerikanischen Hypothekenmarkt. Innerhalb eines Jahres entwickelte sich daraus eine Weltwirtschaftskrise, die vor allem Entwicklungsländer mit voller Wucht traf. Partnerorganisationen von „Brot für die Welt“ berichten, wie die realwirtschaftlichen Folgen der Finanzkrise  die Lebensbedingungen der ohnehin benachteiligten Bevölkerungsgruppen in Afrika, Asien und Lateinamerika weiter verschlechtern.  Für die evangelische Hilfsaktion liegt es deshalb auf der Hand, sich mit den Perspektiven für ein verantwortliches Handeln auf den Finanzmärkten auseinander zu setzen.

Gemeinsam mit dem SÜDWIND-Institut für Ökonomie und Ökumene hat  „Brot für die Welt“ daher einen umfassenden Kriterienkatalog für die entwicklungspolitische Bewertung von Finanzanlagen erarbeitet. Der FairWorldFonds orientiert sich an diesen Kriterien. Der Fonds wird von Union Investment verwaltet und gemanagt. Zur Auflegung des Fonds möchten wir Ihnen gemeinsam mit den Vorständen von KD-Bank für Kirche und Diakonie, GLS Bank und Union Investment diese Kriterien vorstellen.

Wir laden Sie deshalb herzlich zu einer Pressekonferenz ein:

am Donnerstag, 18. März 2010, um 10.30 Uhr,
Presse- und Besucherzentrum, Saal 1,
Reichstagsufer 14,
10117 Berlin

Als Gesprächs- und Interviewpartner stehen zur Verfügung: die Direktorin von „Brot für die Welt“, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Antje Schneeweiß vom SÜDWIND-Institut für Ökonomie und Ökumene, Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstand der KD-Bank für Kirche und Diakonie, Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank und Michael Schmidt, Geschäftsführer von Union Investment Privatfonds GmbH.

Bitte teilen Sie uns unter presse@brot-fuer-die-welt.de mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen werden.

Für Rückfragen: Peter Liebe, Tel. 0711/2159-186, E-Mail p.liebe@brot-fuer-die-welt.de