VCH-Hotels unterstützen Brot für die Welt

Kooperation soll Hotelgäste über Spendenaktion informieren

Der Verband Christlicher Hoteliers (VCH) macht seinem Namen alle Ehre: der Verband unterstützt zur 50. Jubiläumsaktion die Arbeit von Brot für die Welt. Jeder Gast, der eines der knapp 60 VCH-Hotels in Deutschland betritt, wird schon am Empfang auf die weltweite Arbeit der evangelischen Hilfsorganisation hingewiesen. „Für uns ist diese Kooperation im Jubiläumsjahr eine Selbstverständlichkeit“, sagt der Geschäftsführer des Verbandes, Horst Ermert.

Der Buchstabe „C“ für „christlich“ solle durch die Aktion eine zusätzliche Bedeutung erhalten, so Ermert weiter. Kleine Details werden die Hotelgäste animieren, sich über die Arbeit von Brot für die Welt zu informieren. Bereits am Empfang der Hotels liegen Broschüren über die Hilfsaktion aus. Dort kann der Hotelgast auch gerne spenden, wenn ihn die Hilfsprojekte der Organisation überzeugt haben.

Auf den Zimmern selbst können sich die Gäste den Jubiläumsspot von Brot für die Welt im Hotel-Fernsehen anschauen. Ein Informations-Flyer lockt mit einem attraktiven Gewinnspiel, dessen Preise die VCH-Partnerhotels zur Verfügung gestellt haben. Und auf den Hotelbetten wartet ein ganz besonderes „Betthupferl“: neben dem obligatorischen Praliné liegt eine kleine Info-Broschüre, die die Arbeit von ehrenamtlichen Brot für die Welt-Mitarbeitern vorstellt. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir den ,Verband Christlicher Hoteliers`, einen Fachverband des Diakonischen Werkes, für diese gute Sache gewinnen konnten“, sagt die Direktorin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel. „Das ist ein gutes Vorbild dafür, wie Kirche und Diakonie in allen ihren Ausprägungen und organisatorischen Einheiten ihr Entwicklungswerk unterstützen können!“

Der „Verband Christlicher Hoteliers“ vertritt 59 Hotels der 3- bis 4-Sterne–Kategorie in Deutschland und fünf weitere Hotels in England, Italien, Österreich und Tschechien. Das Angebot umfasst privat geführte Hotels vom Kloster, Tagungshaus, Stadt- oder Kur- und Wellnesshotel bis zum exklusiven Schlosshotel. Seit mehr als 100 Jahren steht der Verband mit seiner Erfahrung für ein ganz besonderes Maß an Gastfreundschaft unter dem Motto „Unterwegs und doch zu Hause“. Seit 2007 besteht außerdem eine Partnerschaft mit TOP International Hotels und deren angeschlossenen Partnern. Mit 300 VCH–Hotels in Europa und weiteren 650 Hotels der Gruppierung TOP International & Golden Tulip bildet der Verbund eine der größten Zusammenschlüsse auf dem internationalen Hotelmarkt.

Für Rückfragen:
VCH–Hotels Deutschland, Tel. 030 /5515397-0, Internet: www.vch.de