UN-Klimaverhandlungen / Presse- und Fotoeinladung am 6. Juni 2009 in Bonn

"Development and Climate Day": Nichtregierungsorganisationen arrangieren Klimaschutz-Luftbild um 12 Uhr / Fachkonferenz und Filmfestival anlässlich der UN-Klimaverhandlungen

Doppelsendungen bitten wir zu entschuldigen

Die aktuellen Klimaverhandlungen in Bonn könnten einen wichtigen Grundstein für ein neues Klimaabkommen in Kopenhagen im Dezember 2009 legen. Dass der Klimawandel nicht abstrakt ist, sondern Millionen Menschen bereits heute massiv unter den Folgen der globalen Erwärmung leiden, wird häufig nicht wahrgenommen.

Darum laden Germanwatch, Brot für die Welt, die Heinrich-Böll-Stiftung, Oxfam, VENRO, Misereor, GenderCC - Women For Climate Justice und der Evangelische Entwicklungsdienst gemeinsam mit zahlreichen weiteren internationalen Umwelt- und Entwicklungsorganisationen zu einer internationalen Konferenz mit Filmfestival ein.

"Development and Climate Day"

am 6. Juni 2009 von 9:30 bis 17:45 Uhr
im Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn

Auf der eintägigen Konferenz im Haus der Geschichte werden unter anderem Vertreter/innen aus den Malediven, Bangladesch und Indien über ihre Erfahrungen im Kampf gegen den Klimawandel berichten. Außerdem wird der renommierte britische Klimawissenschaftler Martin Parry den aktuellsten Stand der Klimawissenschaft zusammenfassen.

Parallel dazu findet ein internationales Filmfestival statt, das Filme über die Folgen des Klimawandels und Menschen, die darunter leiden, vorstellt. Premiere feiert auch der Kurzfilm "Die Rechnung", der für Germanwatch produziert wurde und an dem der bekannte deutsche Schauspieler Benno Führmann mitgewirkt hat.

Zu der Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen. Über eine Ankündigung der Veranstaltung durch Sie während dieser Woche würden wir uns freuen.

Die internationalen Gäste sowie die Veranstalter/innen stehen während der Konferenz für Interviews und Hintergrundinformationen zur Verfügung.

Ab 12 Uhr (zeitgleich mit der Mittagspause der Konferenz) wird in dem Freizeitpark Rheinaue (nahe des Maritim-Hotels) durch ein Bündnis von Jugend- und Entwicklungsorganisationen ein Luftbild arrangiert, das auch aus der Luft ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen soll.

Für weitere Rückfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Larissa Neubauer,

Germanwatch, neubauer@germanwatch.org, Tel.: +49 (0) 151 252 11072