Statt sinnlos böllern lieber spenden!

Erstmals sind auch SMS-Spenden an „Brot für die Welt“ möglich

Die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ ruft zum Jahreswechsel unter dem Motto „Brot statt Böller“ zu Spenden auf. Jedes Jahr schicken die Deutschen an Silvester Feuerwerk im Wert von rund 100 Millionen Euro in den Himmel. „Wir wollen niemandem den Spaß verderben. Aber spenden Sie doch einen kleinen Teil davon lieber den Menschen, die es viel dringender brauchen“, appelliert die Direktorin von „Brot für die Welt“, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel. Zum ersten Mal bietet „Brot für die Welt“  dabei auch das Helfen per SMS an.

Meike Sahling, bei „Brot für die Welt“ für das Fundraising verantwortlich, erklärt, wie einfach die Hilfe per SMS ist: „Schicken Sie an die 81190 eine SMS mit dem Stichwort 'Brot'. Von Ihrer Mobilfunk-Rechnung werden dann 5 Euro abgebucht." Fünf Euro, die etwas Sinnvolles tun und die an Silvester umgerechnet den Verzicht von vielleicht einer Feuerwerksrakete bedeuten.

Dabei braucht niemand auf sein Feuerwerk zu verzichten. Denn ein IT-Dienstleister hat für „Brot für die Welt“ ein „virtuelles Taschenfeuerwerk“ entwickelt. Die Software ist speziell für iPhone- und iPod-Besitzer gedacht. Sie können sich das Programm, das es in zwei Versionen gibt, auf ihr Gerät laden und danach ein virtuelles Feuerwerk in Ton und Bild starten. Jederzeit, völlig umweltschonend, witterungsunabhängig und ohne jedes Verletzungsrisiko.

Das Taschenfeuerwerk steht ab dem 24. Dezember im „AppStore“ von Apple als Download zur Verfügung (http://www.apple.com/de/itunes/whatson/appstore.html). Der Preis beträgt 2,99 Euro bzw. 1,59 Euro für eine Lite-Version. Den Erlös spendet das Unternehmen an „Brot für die Welt“.

Konto-Nr.: 500 500 500
Postbank Köln
Stichwort: „Brot statt Böller“

Bei Rückfragen: Rainer Lang, Tel. 0174/313 56 51, E-Mail: r.lang@brot-fuer-die-welt.de