Sexuelle Gesundheit auch 15 Jahre nach UN-Kairo-Konferenz noch gefährdet

Vom 1. bis zum 4. September 2009 findet in Berlin die Konferenz "Global Partners in Action: NGO Forum on Sexual and Reproductive Health and Development" statt. 400 Vertreterinnen und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen werden die Ergebnisse untersuchen, die sich aus dem ICPD-Aktionsplan ergeben haben. Der Plan wurde vor 15 Jahren auf der Konferenz zu Bevölkerung und Entwicklung (International Conference on Population and Development, ICPD) in Kairo 1994 beschlossen. Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul wird als Hauptrednerin an der Konferenz teilnehmen.

Die Teilnehmenden wollen beraten, was getan werden muss, um die Rechte und die Situation von Frauen weltweit zu verbessern. Weiterhin geht es darum, wie die Regierungen und die Verantwortlichen in Zukunft überwacht und von den Nichtregierungsorganisationen an ihre Verantwortlichkeiten erinnert werden können.

Täglich erleiden Frauen überall auf der Welt Gewalt - Frauen und Mädchen werden vergewaltigt, auch in der Ehe, am Arbeitsplatz. Sie erfahren häusliche Gewalt von Ehepartnern, vielerorts werden allein stehende und allein erziehende Frauen diskriminiert, Frauen arbeiten im informellen Sektor unter gesundheitsschädlichen und oft sogar tödlichen Bedingungen. Weibliche Föten werden abgetrieben - weil sie unerwünscht sind und Frauen werden zu Sterilisation und Abtreibung gezwungen. Aufgrund ihres niedrigeren sozialen Status und von Gewalt sind Frauen vielerorts viel häufiger mit HIV infiziert als Männer. Mütter sterben unnötigerweise während Schwangerschaft und Geburt, weil sie aufgrund ihrer Armut keinen Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen haben.

„So lange Frauenrechte nicht als Menschenrechte anerkannt sind und Frauen weltweit weiter sexuelle und andere Gewalt erleiden, haben wir keine wirklichen Fortschritte erreicht“, so Dr. Sonja Weinreich, Gesundheitsexpertin des EED. *****

Sonja Weinreich, die an der Vorbereitung der Konferenz mitwirkte, steht Ihnen als Interviewpartnerin zur Verfügung.
Kontaktdaten: 0151/15278388; sonja.weinreich@eed.de.