„Niemand is(s)t für sich allein“

Kampagne ist auch auf dem Kirchentag in Bremen aktiv

Die Kampagne „niemand is(s)t für sich allein“ der evangelischen Hilfsaktion „Brot für die Welt“ ist auch beim diesjährigen Kirchentag in Bremen aktiv. Das Team „Ernährungssicherheit“ bietet unter anderem Talkrunden zu Welternährung, Klimawandel und Milchexportsubventionen an auf der Diakonie-Bühne am 23. Mai 2009 ab 10.30 Uhr. Dabei wird das Team von internationalen Bands, Theater- und Tanzgruppen unterstützt.

Im Diakonischen Dorf ist auch das „Brotmobil“ und der große Tisch der Aktion „Weltweite Tischgemeinschaft“ zu finden. Mit dieser Unterschriftenaktion soll die Bundesregierung aufgefordert werden, sich stärker als bisher für die Ernährungssicherung im ländlichen Raum einzusetzen. Am 16. Oktober 2009, dem Welternährungstag, sollen die Unterschriften in Berlin offiziell der Regierung überreicht werden. Bislang haben rund 19.000 Menschen die Aktion mit ihrer Unterschrift unterstützt, bis zum Oktober sollen es 50.000 Unterschriften werden.

Wie aktiv evangelische Kirchengemeinden sind, um die Aktion „niemand is(s)t für sich allein“ zu unterstützen, zeigt das Beispiel des Ökumenischen Arbeitskreises für Eine Welt in Schönaich bei Stuttgart. Seit gut einem halben Jahr sammelt der Arbeitskreis Unterschriften für die Tischgemeinschaft. Die „Brot-für-die-Welt“-Experten Carolin Callenius und Thomas Hirsch hielten Vorträge, es folgten Gottesdienste, Eintopfessen und eine viermonatige Töpferaktion.

Die Aktion schließt nun am 14. Juni mit der „längsten Suppentafel“ in Baden-Württemberg. Dazu hat sich der bekannte Böblinger Fernsehkoch Timo Böckle bereit erklärt, eine Spargelsuppe für 750 Gäste zuzubereiten. Alleine in Schönaich haben sich bislang rund 500 Menschen mit ihrer Unterschrift an der Tischgemeinschaft beteiligt: „Wir sind überwältigt vom Erfolg der Aktion und wünschen uns jetzt viele Besucher bei der Suppentafel“, sagt das Arbeitskreis-Mitglied Dieter Roller.

Ernährungsexpertin Carolin Callenius ergänzt: „Wir brauchen eine politische Weichenstellung, die dem ländlichen Raum wieder einen größeren Stellenwert gibt und die Kleinbauern in aller Welt fördert. Das sind auch die Forderungen der Aktion „Weltweite Tischgemeinschaft“. Im Rahmen dieser Aktion werden kleine orange-farbene Pappfiguren unterschrieben, auf denen die Forderungen zu lesen sind. Die Figuren werden dann zu langen Girlanden zusammengeklebt. „Brot für die Welt“ wird diese Figurenketten in einer Aktion in Berlin den Politikern überreichen. Die Unterschriftenaktion läuft noch bis zum 16. Oktober 2009, dem Welternährungstag.

Mehr Informationen: hier

Für Rückfragen: Peter Liebe, Tel. 0711/2159-186, E-Mail p.liebe@brot-fuer-die-welt.de