„Brot für die Welt“ präsentiert Hugh Masekela

Hochkarätiges Programm beim Sommerfestival der Kulturen

Vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2009 erlebt Stuttgart wieder ein internationales Programm. Zum 8. Mal richtet der Verein „Forum der Kulturen“ sein Sommerfestival der Kulturen auf dem Marktplatz aus. Ein großes interkulturelles Fest, an dem sich auch aktiv zahlreiche Stuttgarter Migrantenvereine beteiligen. Insgesamt sind an den sechs Tagen mehr als 100 Künstler aus 20 Ländern beteiligt. Die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ präsentiert zum Abschluss des Festivals am 5. Juli Südafrikas Jazz-Legende Hugh Masekela.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Hugh Masekela für diesen Abend nach Stuttgart holen konnten“, sagt Lutz Sonius, Projekt-Koordinator bei „Brot für die Welt“. „Masekela ist genau der Star, den wir uns für unser 50jähriges Jubiläum gewünscht haben. Er wird das Stuttgarter Publikum zum Abschluss des Festivals noch einmal richtig begeistern“.

Die Hilfsaktion der evangelischen Kirchen will das Sommerfestival der Kulturen aber auch nutzen, um über ihre Arbeit zu informieren. So hat die 23jährige Fatmata Sesay ihr Kommen fest zugesagt. Die junge Frau kommt aus Sierra Leone, einem afrikanischen Bürgerkriegsland. Zwischen 1991 und 2002 starben dort mehr als 100.000 Menschen in einem grausamen Krieg, darunter auch zahlreiche Kindersoldaten. Der „Brot für die Welt“-Partner MADAM (Mankind´s Activities for Development Accreditiation Movement) kümmert sich um diese Kinder und Jugendlichen und gibt ihnen wieder eine Perspektive. Fatmata Sesay beispielsweise bekam durch MADAM einen Ausbildungsplatz als Schneiderin und träumt inzwischen von einer Karriere als Radio-Moderatorin.

Das Bühnenprogramm findet zwischen dem 30. Juni und dem 5. Juli auf dem Marktplatz in Stuttgart statt. Dienstags bis freitags jeweils von 17.30 bis 22 Uhr. Samstags beginnt das Festival um 16.30 Uhr und sonntags um 11 Uhr.

Mehr Informationen zum Sommerfestival der Kulturen finden Sie im Internet unter
www.forum-der-kulturen.de

Für Rückfragen: Peter Liebe, Tel. 0711/2159-186, E-Mail p.liebe@brot-fuer-die-welt.de