1000 Kirchengemeinden trinken bereits „fairen“ Kaffee

Im Jubiläumsjahr sollen weitere 1000 Gemeinden überzeugt werden

Die „Schallmauer“ ist durchbrochen: Mit der Protestantischen Friedenskirchgemeinde Kaiserslautern wird am 6. Februar die 1000. Kirchengemeinde geehrt, die nur noch fair gehandelten Kaffee ausschenkt. Die Ehrung wird von der Direktorin von „Brot für die Welt“, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, persönlich vorgenommen. Erklärtes Ziel der evangelischen Hilfsaktion ist es, bis zum Ende des Jubiläumsjahres weitere 1000 Gemeinden zu finden, die fair gehandelten Kaffee anbieten wollen.

„Wir freuen uns, dass wir unser Ziel erreicht haben und zur Eröffnung der 50.Aktion 1000 Gemeinden fair trinken. Wir tragen als Verbraucher Verantwortung für mehr Gerechtigkeit am Weltmarkt“, so Füllkrug-Weitzel. „Kirchlichen und diakonischen Einrichtungen kommt hier eine besondere Vorbildfunktion zu.“ Kaffee-Erzeuger leben oft in bitterer Armut, erläutert die Direktorin von „Brot für die Welt“ weiter. Dass dies auch anders gehe, mache der Faire Handel deutlich. Den kleinbäuerlichen Produzenten werde für ihre Erzeugnisse ein garantierter und fairer Mindestpreis gezahlt, der über dem oft ruinös niedrigen Weltmarktpreis liege.

Füllkrug-Weitzel zeigte sich erfreut, dass mit der Friedenskirchgemeinde Kaiserslautern eine relativ junge Gemeinde mit rund 2.000 Mitgliedern ausgezeichnet wird. Für Pfarrerin Claudia Kettering war der Beschluss kein großes Thema: „Wir haben uns schon immer stark sozial engagiert“, sagt sie. Dies liege am Einzugsgebiet der Kirchengemeinde in der Nähe der Technischen Universität Kaiserslautern mit seinen zahlreichen Studenten aus aller Welt. Es sei daher selbstverständlich gewesen, sich der Initiative anzuschließen.

Die Kaffee-Initiative von „Brot für die Welt“  hatte erst vor kurzem den Sprung über den Großen Teich geschafft.  Mit der „Old Reformed Church of Christ“ aus Philadelphia in den USA reihte sich erstmals eine Kirchengemeinde aus dem Ausland in die Aktion ein. Im August 2008 folgte dann die Stadtkirchengemeinde Offenbach in Hessen. Mit der Friedenskirchgemeinde Kaiserslautern wurde bereits Ende Oktober 2008 die gesetzte „Schallmauer“ von 1000 Gemeinden geknackt. „Nun wünschen wir uns, dass weitere 1000 Gemeinden uns diese Selbstverpflichtung zum fairen Konsum im Jubiläumsjahr zum Geburtstag schenken, denn 1000 Gemeinden sind zu wenig, um die Vorbildfunktion der Kirchen zu behaupten!“

Hinweis für Journalisten:
Die Feierstunde „Gerecht genießen – 1000 Gemeinden trinken fair“ beginnt um 19.30 Uhr in der Protestantischen Friedenskirche, Kurt-Schuhmacher-Straße 56, Kaiserslautern. Im Rahmen der Feierstunde findet auch eine Podiumsdiskussion statt. Auf dem Podium sitzen u.a. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Direktorin „Brot für die Welt“, und der rheinland-pfälzische SPD-Landtagsabgeordnete Jochen Hartloff.

Bei Rückfragen:
Peter Liebe, „Brot für die Welt“, Tel. 0711/2159-186, E-Mail: p.liebe@brot-fuer-die-welt.de
Sabine Jung, Diakonisches Werk der Pfalz, Tel. 06232/664124, E-Mail: Sabine.Jung@diakonie-pfalz.de