EED berichtet Live aus Bonn zu Fragen der Gentechnik

Internationale Regeln für den Handel mit gentechnischen Produkten in der Landwirtschaft und Ernährung – die UN-Konferenz MOP4

(Berlin/Bonn, 13.05.2008) Vom 12. bis 16. Mai findet in Bonn das 4. Treffen der Vertragsstaaten zum Protokoll zur Biologischen Sicherheit statt, ein völkerrechtlich verbindliches Abkommen, das unter die Konvention zur Biologischen Vielfalt (CBD) fällt. In Bonn sollen Weichen gestellt werden für ein internationales Haftungsregime bei Schäden durch Gentechnik bei Landwirtschaft und Ernährung. Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) nimmt als Beobachter an der Konferenz teil - ebenso wie 20 EED-Partnerorganisationen aus aller Welt. Mit einer Berichterstattung im Internet informiert der EED täglich über den Verhandlungsverlauf und die Hintergründe.

Wenngleich gentechnisch veränderte Nutzpflanzen in nur wenigen Ländern kommerziell angebaut werden, drängen sie doch massiv auf den Weltmarkt. Fälle von Verunreinigungen mit Spuren von geänderten Gensequenzen und ihrer illegalen Verbreitung - sei es bei Saatgut oder bei Nahrungsmitteln - häufen sich. Landwirte, Gärtner und Imker befürchten eine schleichende Kontamination der Äcker, Umwelt und Ernten. Verbraucher wollen selbst entscheiden, ob Gentechnik auf ihre Tische und Teller kommt. Naturschutzgebiete, die biologische Vielfalt und wertvolle pflanzengenetische Ressourcen können in ihrer unverwechselbaren Eigenart gefährdet werden, wenn die neuartigen Pflanzen invasiv in Biotope einbrechen.

In der Mehrzahl der Entwicklungsländer mangelt es an den personellen und technischen Voraussetzungen zum Nachweis von gentechnischen Schäden. Die meisten Länder haben nicht die wissenschaftlichen und finanziellen Möglichkeiten, den jeweiligen Verursacher auch im Ausland dingfest zu machen. Viele arme Länder drängen deshalb auf eine internationale Verpflichtung auf verbindliche Regelungen zu Haftung im Schadensfall. Hiergegen sträuben sich die exportierenden Staaten von gentechnisch veränderten Pflanzen und Produkten - hauptsächlich USA, Kanada, China und Argentinien - und die Gentechnik-Konzerne aus Europa und aus den USA.

Das Protokoll zur Biologischen Sicherheit - auch „Cartagena-Protokoll" genannt -  ist die einzige internationale Rechtsgrundlage dafür, wie im weltweiten Handel zwischen den Staaten der Umgang mit der Gentechnik in der Landwirtschaft und bei Nahrungsmitteln geregelt wird. Das Protokoll ist ein völkerrechtlich verbindlicher Vertrag, dem bisher 147 Staaten beigetreten sind.  Schlüsselthemen und gleichzeitig heftigste Streitpunkte sind hier von Anfang an das Vorsorgeprinzip, die Kennzeichnung, die Haftung und die Definition sozio-ökonomischer Schäden. Nachdem die Haftungsfrage über lange Zeit verzögert wurde, soll nun in Bonn darüber entschieden werden.

Der EED berichtet von Montag, den 12. Mai bis Freitag, den 16. Mai regelmäßig über den Verlauf der Konferenz. Auf der mehrsprachigen Website www.eed.de/biosafety finden Sie täglich aktuelle Berichte und Informationen. In Videoclips kommentieren Unterhändler, Betroffene und Beobachter die Verhandlungen. Kurze Reportagen und anschauliche Features sollen die sperrige Thematik aufschließen und sind ab jetzt einsehbar.

Die vom 19. - 30. Mai 2008 folgende Biodiversitätskonferenz wird vom EED ebenfalls dokumentiert:  siehe ab dem 19.5. www.eed.de/biodiv

Interviews unter anderem mit Partnern des EED und von ihm eingeladenen Bauern aus Afrika, Asien und Lateinamerika vermitteln wir Ihnen gerne während der Konferenzwoche zum Cartagena-Protokoll (sogenannte MOP 4).

Auch für die Berichterstattung zu COP 9 stehen aktive Partnerorganisationen des EED aus der ganzern Welt für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen zu inhaltlichen Fragen:

Rudolf Buntzel
Welternährungsbeauftragter des EED
Fon:
+49 (0)228-8101-2355
Mobil: +49 (0)175-5642-081

Für Interviewtermine und für Rückfragen zur Website:

Ute Sprenger
EED-Pressekontakt für die COP9/MOP4-Konferenz