800.000 Hektar Regenwald gerettet und Korruption bekämpft

(Bonn / Port Moresby, 06.11.2008) Der EED-Partner Eco-Forestry Forum in Papua-Neuguinea hat durch eine Klage vor dem obersten Gericht des Landes erreicht, dass 800.000 Hektar Wald nicht abgeholzt werden dürfen. Das Gericht hat ein Urteil aufgehoben, das dem multinationalen Konzern Rimbunan Hijau den Holzeinschlag im Wald von Kamula Doso gestattet.

„Dies ist ein großer Sieg im Kampf um eine gute Regierungsführung", sagte Kenn Mondiai, der Vorsitzende des Forums. „Die Entscheidung bestätigt die Anklage des Forums, dass der weit verbreitete illegale Holzeinschlag in Papua-Neuguinea von der Regierung und der Holzindustrie gefördert wird." Das Eco-Forestry Forum (EFF) hat mehr als zwei Jahre vor Gericht gegen das Urteil des Nationalen Gerichtshofs gekämpft, dass Rimbunan Hijau im Wald von Kamula Doso Holz einschlagen darf.

„Dies ist ein großer Erfolg, zu dem wir dem Eco-Forestry Forum gratulieren. Hier wird deutlich, wie wichtig die Unterstützung von Lobby und Advocacy Arbeit von Partnerorganisationen ist," sagt Claudia Warning, Vorstand Internationale Programme des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED).

Das oberste Gericht kritisierte in seinem Urteil insbesondere das Verhalten Rimbunan Hijaus. Die Firma hatte zwei Jahre lang den Prozess geführt, obwohl sie sich darüber im klaren war, dass die Holzeinschlagsrechte illegal waren. Sie wurde verurteilt, dem Eco-Forestry Forum Schadensersatz zu zahlen. "Unsere Richter haben bewiesen, dass die einfachen Leute in Papua-Neuguinea sich gegen Korruption erheben und gewinnen können", betonte Thomas Paka, der Geschäftsführer des Forums.

Das Eco-Forestry Forum wurde 1999 von sieben vor allem lokal tätigen Nichtregierungsorganisationen gegründet, mittlerweile gehören dem Netzwerk zwölf Organisationen an. Es wurde geschaffen, um sich auf nationaler Ebene abzustimmen und die Forstpolitik zu beeinflussen. Das Netzwerk fördert einen ökologisch und sozial nachhaltigen Umgang mit den Wäldern. Dabei werden besonders die Interessen von armen Menschen und indigenen Völkern berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Eco-Forestry Forum finden sie hier.