Verhüllung der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am 2. Juli 2005

Weltweiter Aktionstag gegen Armut: Die kirchlichen Hilfswerke zeigen Flagge

(Bonn/Berlin, 1.07.2005) Zur internationalen Aktion "Deine Stimme gegen Armut" setzen die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und die Entwicklungswerke EED, Brot für die Welt und Kindernothilfe gemeinsam Zeichen:

Am Samstag, den 2. Juli, wird um 10 Uhr mit einem Trommelwirbel die Umhüllung der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche eröffnet. Das weiße Band, das den Turm der Kirche umhüllen wird, ist Symbol für die Forderung von Nichtregierungsorganisationen und kirchlichen Trägern nach einer raschen Umsetzung der Millenniumsziele, mit denen sich die Weltgemeinschaft zur Halbierung der extremen Armut bis zum Jahr 2015 verpflichtet hat. Das Band zum internationalen "White Band Day" dient als Appell an die G8, auf dem kommenden Gipfel vom 6. - 8. Juli im Kampf gegen die weltweite Armut entscheidende Weichen zu stellen.

Programm-Ablauf /Eröffnung der Umhüllung der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (U 9 Kurfürstendamm):

9:50 - 10 Uhr Auftakt: Afrikanische Trommelband KETEWA mit Jugendlichen

10- 10:20 Uhr ERÖFFNUNG mit:

- Awatif Elageed, EED-Stipendiatin aus dem Sudan

- Herbert Grönemeyer, Künstler (angefragt)

- Karen Hollweg, Pfarrerin der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

- Dr. Konrad von Bonin, EED-Vorstandsvorsitzender

- Dr. Claudia Warning, VENRO-Vorstand

- Susanne Kahl-Passoth, Direktorin des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg -schlesische Oberlausitz und Vertreterin von Brot für die Welt

10:20 - 10:30 Uhr Unterschriftenaktion/ Ballons steigen auf mit Postkartenappellen an den Bundeskanzler

Weiter geht’s bis 18 Uhr mit Info-Ständen und Fotoausstellung, dem Aids-Truck von Missio, dem Parcours zur Armutsbekämpfung der Kindernothilfe und den EED-Aktionen zur Bundestagswahl 2005.

Wichtiger Hinweis: Ab 11:15 Uhr gibt es anschließend "White-Band"-Aktionen am Brandenburger Tor, die vom Verband Entwicklungspolitik (VENRO) in Zusammenarbeit mit Prominenten organisiert wird. Um 12 Uhr findet eine Pressekonferenz u.a. mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber sowie dem Aktionsbündnis gegen Aids im Axica-Tagungszentrum um 12 Uhr statt. Mehr zu den Aktionen unter www.weltweite-aktion-gegen-armut.de.

Kontakt: - für die Aktionen an der Gedächtniskirche: Ilonka Boltze, EED, 0228-8101-2503, mobil 0170-2702892

- für die Aktionen rund ums Brandenburger Tor: MediaCompany, 0228-90966-15/19, mobil 0172-6519288