Veranstaltungen zur Entwicklungspolitik und Globalisierung

Tipps zum Kirchentag (25.-29.05.2005 in Hannover):

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus den Medien,

der EED lädt Sie ein

- zu Gesprächen am Stand des Evangelischen Entwicklungsdienstes EED

- (Halle 6/D 53),

- zu unserem Fairen Kirchentagscafé Fair Plus mit Talkrunden am Stand

- (Fair Plus-Stand, Halle 2, Globalisierung)

- und zur Ausstellung "Die große Schatzkiste" mit Botschaften von Kindern aus 12 Ländern (Halle 2,

Globalisierung), die am Donnerstag um 11 Uhr eröffnet wird.

Darüber hinaus möchten wir Sie auf folgende entwicklungspolitische Veranstaltungen hinweisen:

Donnerstag, 26.05., 11-13 Uhr

"Die Millenniumsziele zur Halbierung der weltweiten Armut- Eine erste Zwischenbilanz"

Ort: Themenhalle Globalisierung Werte - Wirtschaft - Weltgemeinschaft

Ein Workshop von Brot für die Welt, EED und VENRO.

Mit:

Peter Weiß MdB, Berlin, David Ugolor (ECONDAD, Nigeria), Dr. Reinhard Höppner (Ministerpräsident a.D., Magdeburg) und Karin Döhne, (EED, Bonn)

(s.a. ÖKT-Programmheft S. 190)

Donnerstag, 26.05., 15- 18 Uhr

"Wechseln Jetzt!" - Handeln gegen den Klimawandel.

Ort: Halle 1 Saal Paris / Brüssel / Rom

Die Energiewende ist eine der dringendsten Herausforderungen, um auch für zukünftige Generationen eine lebenswerte Welt zu erhalten. Wie gehen wir die Energiewende an?

U.a. mit:

Hans-Heinrich Sander (Umweltminister Hannover), Dr. Horst Minte (Volkswagen AG, Wolfsburg), Fiu Elisara Mataese, Samoa und Dr. Konrad von Bonin, EED.

(s. ÖKT-Programmheft S. 191)

Donnerstag, 26.05., 16:45 - 18:15 Uhr

"Wem gehört das Wissen der Welt?" - Saatgut, Software und Heilpflanzen in den Händen von Großunternehmen

Ort: Ev. Fachhochschule, Blumhardtstr, 2, Raum 127

Workshop zu den Folgen des internationalen Abkommens zur Patentierung geistigen Eigentums (TRIPs-Abkommen)

Mit: Oliver Moldenhauer (Attac Berlin), Anette Mühlberg (Ver.di Berlin), Christiane Gerstetter (Kampagne gegen Biopiraterie, Hamburg) und Michael Frein (EED).

Freitag, 27.05., 11 - 13 Uhr

" Risiko Grüne Gentechnik?"

Ort: Halle 1, Saal Paris/Brüssel/Rom

Der weltweite Streit um die Regulierung der biologischen Sicherheit:

Ein Workshop vom Institut für Kirche und Gesellschaft

Mit Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Christof Potthoff (Gen-ethisches Netzwerk Berlin), Meena Raman (Consumers Association, Malaysia), Dr. Elisabeth Bücking (Dipl.-Biologin), Grace Masuku (Sireletsa Somarela Environment Organisation, Südafrika), Dr. Gudrun Kordecki und Dr. Rudolf Buntzel-Cano (EED, Berlin)

(s.a. ÖKT-Programmheft S. 139)

Freitag, 27.05., 15 - 18 Uhr

"Vor der Welthandelskonferenz in Hongkong: die Interessen des Südens und ein gerechter Welthandel"

Ort: Halle 1, Saal Paris/Brüssel/Rom

Ein gerechter Welthandel verlangt besonderen Schutz für die Schwachen. Wie dies konkret werden kann, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus dem Süden und Norden.

Mit:

Rashid Kaukab (The South Centre, Genf), Chee Yoke Ling (Thirld World Network, Malaysia), dem Präses der Ev. Landeskirche Rheinland und Nikolaus Schneider und P.V. Satheesh (Deccan Development Society, Indien)

(s.a. ÖKT-Programmheft S. 194)

Sa, 28.05., 11- 13 Uhr

"Das Biblische Erlassjahr"

Ein Workshop von erlassjahr.de - Entwicklung braucht Entschuldung e.V.

Ort: Saal 1: Halle Europa

Mit: Ángel F. Furlan (Netzwerk Erlassjahr, Argentinien)

Christian Wilmsen (Entwicklungsministerium), Dr. Stefan Engelsberger, (Interessengemeinschaft Argentinien e. V., Inzell), Peter Lanzet (EED, Bonn)

(s.a. ÖKT-Programmheft S. 196)

Weitere entwicklungspolitische Talkrunden erwarten Sie im Fairen Kirchentagscafé, Halle 2 Globalisierung

(nicht im ÖKT-Programmheft aufgeführt):

Donnerstag, 26.05.2005, 13-14 Uhr:

Fair Trade goes East

Faires Kirchentagscafé, Halle 2 Globalisierung

Das Interesse am Fairen Handel hat auch in Osteuropa Fuß gefaßt. Welche Initiativen gibt es dort bereits? Welche Rolle spielen Kirchen, Fairhändler und Weltläden beispielweise in Tschechien?

Talkrunde mit Bernd Hinzmann (INKOTA), Marije Rhebergen (Fairtrade Labelling Org. International - FLO, Bonn), Tomas Tozicka (TransFair Tschechien) und Tina Gordon von der evangelischen Koordinationsstelle Fairer Handel (Brot für die Welt und EED)

Freitag, 27.Mai 2005, 13 - 14 Uhr:

Kirchen konsumieren fair und ökologisch

Faires Kirchentagscafé, Halle 2 Globalisierung

Kann ein Beschaffungswesen, das sich am Preis ausrichtet, nachhaltig sein? Welchen Handlungsspielraum gibt es angesichts knapper Kassen bei den Kirchen?

Talkrunde mit Jobst Kraus (Ev. Akademie Bad Boll), Bruno Inkermann (Ökumenische Werkstatt Kassel), Wilfried Steen (EED) und anderen.

Freitag , 27. Mai 2005, 18 - 19 Uhr:

Fair Handeln im Tourismus - Kinderrechte schützen

Faires Kirchentagscafé, Halle 2 Globalisierung

ECPAT, die Arbeitsgemeinschaft zu Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung, fordert insbesondere für den Tourismus international verbindliche Regelungen zum Schutz von Kindern und setzt sich ein für eine "Zivilcourage gegen das Wegsehen".

Diskussionsrunde u.a. mit Heinz Fuchs, EED-Fachstelle Tourism Watch in Bonn.

Für weitere Rückfragen wie auch zur Vermittlung von Gesprächspartnern stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Ilonka Boltze

Evangelischer Entwicklungsdienst (EED)