Gemeinsame Initiative zum Ökumenischen Kirchentag: "Fair einigt uns"

EED, Misereor und Brot für die Welt:

(Bonn, Aachen, Stuttgart, 12.05.2003) Beim Ökumenischen Kirchentag in Berlin (28.05.-1.6.03) werden evangelische und katholische Organisationen und Verbände ihr Engagement für mehr weltweite Gerechtigkeit in den Mittelpunkt einer gemeinsamen Initiative stellen: Unter dem Motto "Ökumene leben: Fairer Handel" treten insgesamt 21 kirchliche und kirchennahe Organisationen für gerechtere Welthandelsstrukturen ein.

Der Untertitel dieser Aktion, "Fair einigt uns", verweist auf die mehr als dreißigjährige ökumenische Zusammenarbeit, in der die Bewegung des Fairen Handels in Deutschland auf inzwischen rund 900 Weltläden und etwa 8.000 Aktionsgruppen in Kirchengemeinden und Schulen angewachsen ist. Mittlerweile sind in 22.000 Supermärkten deutschlandweit fair gehandelte Produkte erhältlich.

Initiiert wurde die Aktion, die beim Ökumenischen Kirchentag mit 100.000 kleinen Schokoladentäfelchen, Plakaten und Handzetteln auf sich aufmerksam machen will, durch den Evangelischen Entwicklungsdienst EED, das katholische Hilfswerk Misereor sowie Brot für die Welt.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung!

Ilonka Boltze

Evangelischer Entwicklungsdienst e.V. (EED)

Ulrich-von-Hassell-Str. 76

D-53123 Bonn