Bäckermeister Kleinle aus Poppenweiler hat 180 Dinkelbrote gebacken, die die Konfis am Sonntag 10.10.2021 nach dem Erntedankgottesdienst gegen Spende abgegeben haben. Pfarrer Häcker fügte die Spenden aus dem Maultaschenessen und Kaffeeausschank am Brot für die Welt Mobil hinzu. Sodass mehr als 1.500€ zusammen kamen.
Bei der Auftaktveranstaltung waren auch Frank Sautter, Geschäftsführer Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V. und Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg und Chefin der Landesstelle Brot für die Welt dabei. "Denn der Geist Gottes soll uns wachrütteln, damit wir uns für Gerechtigkeit einsetzen. Das habt ihr Konfis getan und das kann jeder. Beispielsweise auch Bäckermeister Kleinle hier hat es getan. Herzlichen Dank dafür. Das ist Gerechtigkeit aus der Nächsten-/Menschenliebe heraus“, betonte Frau Noller in ihrer Predigt.
In Württemberg beteiligen sich dieses Jahr mehr als 20 Gemeinden an der Aktion. So auch die Friedenskirche in Biberach. Hier durften die Konfis in die Backstube der Bäckerei Eisinger. Die Jugendlichen wurden von Bäckermeister Gustav Eisinger empfangen, der ihnen mit Leidenschaft und viel Überzeugung den Wert von Lebensmitteln na-hebrachte und sie an die Kunst des Backens heranführte. Brotbotschafterin Magret Kührt ist stolz auf die Konfis: "Die 104 Brote fanden reißenden Absatz und ergaben eine Spende von 600 Euro für die 3 Jugendprojekte der 5000 Brote Aktion."