An unserem Stand im Themenpark „Für Mich“, konnten Jugendliche und Multiplikator*innen Samenkugeln basteln, ihren ökologischen Fußabdruck testen und einen Handabdruck hinterlassen. Unser Wurfspiel zu Gerechtigkeitsthemen begeisterte nicht nur junge Menschen aus Hessen und Rheinhessen sondern auch Familien aus Biedenkopf und Umgebung. Gute Gespräche zu Themen und der Arbeit von Brot für die Welt rundeten unsere Aktionen ab.
Eine besondere Überraschung war der Besuch eines Projektpartners von Brot für die Welt auf unserem Stand. Pfarrer Narciso Weiss und Carla Sille von der Iglesia Evangelica Rio de la Plata dankten Brot für die Welt für die finanzielle Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Buenos Aires. Im Jugendzentrum Enrique Angelelli finden die jungen Menschen Zuflucht vor alltäglicher Gewalt in ihren Familien. Weiss nahm mit Jugendlichen seiner argentinischen Kirchengemeinde auf Einladung der Ev. Landeskirche in Württemberg am Jugendkirchentag teil. Am Stand neben uns versorgte die Gruppe Besucher mit leckerem Chili und Suppe.
Das Festival findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an Menschen zwischen 13 und 27 Jahren. Interessierte sind ebenfalls herzlich eingeladen. Am Fronleichnamswochenende können die Gäste neben kreativen Angeboten, Konzerte und Sportangebote wahrnehmen sowie Gottesdienste und Andachten besuchen.
Im Jahr 2026 lädt die Stadt Alsfeld im Vogelsbergkreis zum Jugendkirchentag ein.
Die Pressemitteilungen der EKHN zu dem Event in Biedenkopf finden Sie hier.
https://www.jugendkirchentag.de/