Der ökologische Fußabdruck kann z.B. bei Gemeindefesten oder ähnlichen Veranstaltungen eingesetzt werden. Anhand von 38 großen Fußspuren können die Teilnehmenden ihren persönlichen Verbrauch an Rohstoffen und Energie einschätzen und erhalten Tipps, wie sie ihre Lebensweise nachhaltiger gestalten können. Würden nämlich alle Menschen auf der Welt so leben, wie wir in Deutschland, bräuchten wir drei Erden, um unseren Ressourcenbedarf zu decken.
Die Challenge Klimakrise eignet sich besonders für den Einsatz in Konfi- oder anderen Jugendgruppen. Bei dem analogen Escape-Spiel geht es darum, etwas über den Klimawandel und seine Auswirkungen herauszufinden. Welche Ursachen hat er und welche Rolle spielt unsere Lebensweise? Was können wir tun, um die Zukunftsperspektiven für unsere Welt aufzuhellen? Es gilt, die Rätselfragen mithilfe der im Raum verteilten Hinweise zu beantworten. Die Lösungen öffnen das Schloss zur jeweils nächsten Frage, die in Gläsern stecken. Das letzte Glas, ein Sonnenglas, enthält Aktionsideen für eine nachhaltige Lebensweise, die die Teilnehmenden selbst umsetzen können. Mit ihrem Engagement bringen sie dieses Glas zum Leuchten.
Für das Escape-Spiel gibt es auch eine ausführliche Anleitung zum Nachbau mit den benötigten Materialien zum Ausdrucken. Lediglich Bügelgläser und Schlösser müssen noch dazu gekauft werden. Die Anleitung gibt es hier zum Donload.