Du Barmherzige, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit,
wir rufen zu dir im Angesicht der Vergänglichkeit und der Bedrohung des Lebens,
das du uns und allem Lebendigen geschenkt hast:
Um Gerechtigkeit für alle, die unverschuldet ihr Leben verloren haben, die bedroht sind an Leib und Seele, deren Angst und Verzweiflung niemand sieht und kennt.
Darum bitten wir dich
○ für die unter uns, die in diesen Monaten einen geliebten Menschen verloren haben, dass sie Trost und Zuversicht finden auf ihrem Weg ins Leben; für die, die ihren Tod vor Augen sehen, für alle, die nicht verstehen, warum gerade sie erleiden, was ihnen geschieht: Gib du ihnen vom Licht deiner Liebe in dieser dunklen Zeit, mach sie wieder gewiss, dass auch sie Wege ins Leben finden werden, mach uns zu ihren Begleite-rinnen und Begleitern, Gott des Lebens. Wir bitten: Gott, erbarme dich!
○ für die, die heute die heute Entscheidungen für alle verantworten, die nach uns kom-men. Erbarme dich, wenn unser Glaube unter Druck kommt und wir auf Militarisie-rung und Aufrüstung setzen, statt die Wege des Friedens, die du uns lehrst, nicht mehr zu suchen. Wir bitten: Gott, erbarme dich!
○ für die, die weiterhin keine anderen Wege suchen, als Menschen im Globalen Süden, die unseren Reichtum produzieren, immer weiter auszubeuten. Für alle, deren Blick sich verschoben hat von der Verantwortung füreinander hin zur Sicherung des Reichtums für wenige. Wir bitten: Gott, erbarme dich!
○ für die, die in Brasilien in diesen Tagen dafür kämpfen, dass wir unsere Lebensgrundlagen erhalten, damit auch die, die nach uns kommen, noch die Schönheit deiner Schöpfung genießen können; die wie viele Milliarden Menschen auf dieser Erde nicht verstehen, warum es nicht ein rigoroses Ende der schädlichen Treibhausgase geben kann und so viele unter den Folgen der Katastrophe leiden, die sie nicht zu veranworten haben. Wir bitten: Gott, erbarme dich!
○ für die traumatisierten Kinder, Mütter, Väter und Alten im Sudan, die so viele Jahre schon der nicht enden wollenden Gewalt verfeindeter Armeen schutzlos ausgeliefert sind. Zeige ihnen den Weg zu ihrer Verantwortung, Gott, und erbarme dich über die, die dieses Leid verursachen, aber auch über die, die wegschauen, verdrängen und nicht einmal mehr nach Lösungen suchen. Wir bitten: Gott, erbarme dich!
○ für die Vielen, die in der Demokratischen Republik Kongo schon über 30 Jahre Krieg, Vertreibung, Vergewaltigungen und den sicheren Tod vor Augen haben, die Schutz suchen in den großen Städten, und oft nicht mehr wissen, wovon sie leben können. Für dieses ausgebeutete Land und seine geschundenen Menschen rufen wir dich an: Wir bitten: Gott, erbarme dich!
○ für die, die nicht nachlassen, nach Gerechtigkeit für alle Menschen suchen, die das internationale Recht schützen und erhalten wollen, das so sehr unter Druck gerät und offen missachtet wird von den Mächtigen und Kriegstreibern dieser Welt. Gib allen, die für den Frieden weltweit eintreten, ein Gesicht, damit wir ihre Bemühungen fördern und wie sie für das Recht eintreten, bei uns und weltweit. Wir bitten: Gott, erbarme dich!