Blog

Entwicklung neu denken

Von Johannes Küstner am
Bild von Johannes Küstner
Johannes Küstner Referent Bildung
Telefon: +49 (0) 30 65211-1809 johannes.kuestner@brot-fuer-die-welt.de
mehr zur Person

Vom 20.-22.Mai wird man sich an der Akademie Hofgeismar auf die Suche nach einem neuen Entwicklungsverständnis begegeben. Das Programm und die Referent*innen sind spannend. Der Ort ist angenehm, um sich fernab vom Alltag in dem parkähnlichen Akademiegelände auf die wichtigen Transformationsfragen einzulassen. Die Tagung ist nicht explizit für Jugendliche oder junge Erwachsene konzipiert. Aber auch sie sind eingeladen. Leider bleiben selbst bei den richtig interessanten Akademietagungen die älteren Mitbürger*innen zuweilen ungewollt unter sich. Von den vielen Tagungen zum Thema Nachhaltige Entwicklung, die ich erlebt habe, waren die am ergiebigsten, bei denen es zu einem Austausch zwischen Jung und Alt kam. Wenn die Erfahrungen aus Jahrzehnten mit den frischen Ideen und Strategien der jüngeren Generation zusammen kamen, dann kam Leben in die Bude.

Deshalb lade ich hiermit alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Nehmt zu Zweit oder zu Dritt an dieser Tagung teil, profitiert von dem guten Programm und mischt das akademische Denken über die Transformation in Hofgeismar kräftig auf!

 

Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden