Am heutigen 12. September beginnt die Faire Woche, die bis zum 26. September mit zahlreichen bundesweiten Veranstaltungen und Aktionen rund um den Fairen Handel informiert. Die diesjährige Faire Woche will mit dem Motto "Ich bin Fairer Handel" die Vielfalt der Berührungs- und Handlungsmöglichkeiten im Fairen Handel verdeutlichen.
Auch bei Brot für die Welt wird es in diesem Rahmen Veranstaltungen geben. Am Montag, dem 15.9. findet im EWDE ein Fairer Brunch in Kooperation mit den Fair-Handels-Beratungen Berlin und Brandenburg statt. Der Bauernverband Urocal aus Ecuador, der ein langjähriger Partner von Brot für die Welt ist, wird zu Gast sein und über seine Arbeit informieren. Am 24.9. findet um 9.00 die Andacht im EWDE im Rahmen der Fairen Woche statt und um 18.00 widmet sich der Film- und Themenabend des EWDE dem Thema Fairer Handel / faire IT. Gezeigt wird der preisgekrönte Dokumentarfilm "Gold über alles". Als Vorfilm erscheint, der beim REC-A<FAIR Wettbewerb zweitplatzierte Kurzfilm "Element 73". Im Anschluss findet noch eine Informationsrunde zu den Herausforderungen in der Rohstoffbeschaffung für faire IT statt.
Für alle Berliner Fair-Handels-Interessierten gibt es pünktlich zum Start der Fairen Woche eine neue Internetseite der Berliner Weltläden. Unter www.weltladen-in-berlin.de gibt es Informationen über die einzelnen Läden sowie über aktuelle Aktivitäten und Termine der Weltläden in der Hauptstadt.