Blog

12.Juni: Local Marches Against Global Child Labour

Du willst am 12. Juni, dem internationalen Tag gegen Kinderarbeit, bei unseren "Local Marches Against Global Child Labour - Bewegte Aktionen gegen Kinderarbeit" mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Auf dieser Seite findest Du alle Materialien, die Du zur Vorbereitung oder am 12. Juni direkt nutzen kannst.

Von Brot für die Welt Jugendausschuss am
Bild von Brot für die Welt Jugendausschuss
Brot für die Welt Jugendausschussmehr zur Person

vorschau

Wir, die Brot für die Welt Jugend, rufen gemeinsam mit der 100 Million Kampagne am 12. Juni, dem internationalen Tag gegen Kinderarbeit, zu "Local Marches Against Global Child Labour - Bewegte Aktionen gegen Kinderarbeit" auf. Diese Bewegten Aktionen sollen in verschiedenen Orten stattfinden. Ob das in der Gemeinde, einer Hochschulgruppe oder einfach mit ein paar Freund*innen geschieht, entscheidest ganz allein Du! 

Auf dieser Website findest Du verschiedene Materialien zum Herunterladen. Es gibt Infomaterial über Kinderarbeit; Formate, um sich dem Thema spielerisch zu nähern und Werbevorlagen; aber auch Gottesdienstbausteine und Ideen für den Konfi-Unterricht. Im Aktionsleitfaden findest Du wichtige Hinweise, Verwendungsmöglichkeiten der Materialien und einen Vorschlag für eine Bewegte Aktion. 

Hier kannst du die Werbematerialien (Social Media Sharepics und Werbeplakte) abrufen. Das Video, in dem eine ehemalige Kinderarbeiterin spricht, lässt sich hier (mit deutschen Untertiteln) zeigen oder herunterladen, oder einfach auf Youtube (ohne Untertitel) anschauen. Alle anderen Materialien, wie beispielsweise unsere Politischen Forderungen, kannst Du weiter unten downloaden.

Wichtig bei Deiner Bewegten Aktion ist, dass Du und deine Gruppe die vor Ort geltenden Corona-Bestimmungen beachtet und ihr auf euch gegenseitig und Andere Rücksicht nehmt. 

Hier findest du die gültigen Kontaktbeschränkungen der Bundesregierung. Bitte erkundige dich, welche Regeln für euren Aufenthalt in der Öffentlichkeit gelten. In Regionen mit einer 7-Tages-Inzidenz von unter 35 können Treffen wieder erweitert werden auf den eigenen und zwei weitere Haushalte mit zusammen maximal zehn Personen. Die einzelnen Regelungen findest du auf der Internetseite deines Bundeslandes. 

 

Damit du nicht den Überblick verlierst, was um den 12. Juni noch alles zum Thema Kinderarbeit stattfindet, hier eine kurze Übersicht: 

10. Juni, 18:00-19:00 Uhr: Konstruktiver Dialog mit Uwe Kekeritz (Bundestagsabgeordneter der Grünen, Entwicklungspolitiker). Er ist seit 2009 im Bundestag und derzeit stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Er gehört zudem als stellvertretendes Mitglied dem Finanzausschuss sowie dem Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung an. Am 10. Juni wollen wir als Brot für die Welt Jugend mit Uwe Kekeritz in den konstruktiven Austausch über die Abschaffung von Kinderarbeit gehen. Den Zoom-Link zur Veranstaltung findest du hier

12. Juni, ganztägig: dezentrale Local Marches Against Global Child Labour - Bewegte Aktionen gegen Kinderarbeit. Für weitere Infos siehe oben. 

12. Juni, 14:00-16:00 Uhr: Onlineseminar von Brot für die Welt. Am 12. Juni, dem Welttag gegen Kinderarbeit, laden Brot für die Welt und die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) zu einem internationalen Online-Seminar zum Thema Kinderarbeit ein. Gemeinsam mit jungen Aktivist*innen der 100 Millionen-Kampagne, Kinderarbeiter*innen und Gewerkschafter*innen aus dem globalen Süden sowie Vertreter*innen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) wollen wir diskutieren, wie wir das Ziel der Vereinten Nationen, alle Formen von Kinderarbeit bis 2025 zu beseitigen, erreichen können. Hier findest Du weitere Infos und die Anmeldung. 

 

Falls Du noch Fragen, Probleme oder Anregungen hast, melde dich gern unter ja@brot-fuer-die-welt.de. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Du deine Aktion auf Social Media teilst, oder uns per Mail davon erzählst.

Sei dabei! Lasst uns gemeinsam für eine Welt ohne Kinderarbeit kämpfen!
Wir freuen uns auf eure Aktionen!