Blog

Kämpfe mit uns für Klimagerechtigkeit!

Wir demonstrieren freitags für das Klima. Denn Klimapolitik ist eine Frage der Gerechtigkeit.

Von Brot für die Welt Jugendausschuss am
Bild von Brot für die Welt Jugendausschuss
Brot für die Welt Jugendausschuss mehr zur Person

Brot für die Welt Jugend beim Klimastreik

Klimagerechtigkeit jetzt!

Unsere Forderung nach Klimaschutz ist eine Forderung nach Generationengerechtigkeit! Wenn alte Politiker und Konzernbosse heute in ihren Entscheidungen keine Rücksicht auf unsere Umwelt nehmen, sind wir es, die die gesamten Auswirkungen in ein paar Jahrzehnten zu spüren bekommen. Klimaschutz ist außerdem eine Frage der globalen Gerechtigkeit. Während der globale Norden Hauptverantwortlicher für die Klimakatastrophe ist, leidet der globale Süden am stärksten unter den Folgen. Überschwemmungen und Dürren kosten schon jetzt vielen Menschen ihr Leben. Das kann nicht sein!

Wir werden aktiv!

Die Umwelt zerstören? Die Grundlagen für ein gutes Leben verlieren? Konflikte um Ressourcen verstärken? Nicht mit uns! Wir setzen uns für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen ein: Das geht mit den Veränderungen los, die wir selbst direkt umsetzen können, um unseren Fußabdruck zu verkleinern. Wir starten außerdem Initiativen für mehr Nachhaltigkeit in unseren Schulen, Hochschulen oder auf der Arbeit. Und auf der gesellschaftlichen Ebene machen wir uns stark für Energiewende, Agrarwende und Mobilitätswende. Mit Brot für die Welt können wir sogar in der internationalen Klimapolitik die Stimme für Gerechtigkeit erheben. Die Klimakonferenz in Madrid war leider ein Flop. Brot für die Welt lässt sich nicht entmutigen und kämpft weiter für die Opfer des Klimawandels. Und wir lassen uns davon auch nicht ausbremsen.

Hebel für Veränderungen finden

Wir können viel erreichen, denn wir sind nicht alleine! Wenn du in deiner Kirchengemeinde, deiner Jugendgruppe oder deiner Schule wirkungsvoll etwas für Klimagerechtigkeit tun willst, dann verbünde dich mit uns. Werde Mitglied bei Brot für die Welt Jugend und plane gemeinsam mit uns starke Aktionen in deinem Ort. Als Gemeinschaft finden wir Hebel für Veränderungen.

Klimagerechtigkeit unser Schwerpunkt in 2020

2020 bleiben wir weiter am Thema Kinderrechte dran. Wir helfen in Deutschland die globale Kampagne 100 Million bekannt zu machen. Und wir machen uns weiterhin stark für ein Lieferkettengesetz, indem wir die Bundesregierung auffordern, endlich die Ausbeutung von Kindern durch deutsche Unternehmen zu verhindern. Unser neuer Schwerpunkt im nächsten Jahr wird Klimagerechtigkeit. Dazu werden wir Seminare anbieten und viele lokale Aktionen starten. Auch unser bundesweites Aktionstreffen Youthtopia im September 2020 organisieren wir zum Thema Klimagerechtigkeit. Sei mit dabei! Wir freuen uns auf dich!

Wir suchen deine Idee

Gerade sammeln wir Aktionsideen, die kleine Gruppen lokal umsetzen können. Schick uns deine Aktionsidee für Klimagerechtigkeit und wir verbreiten sie: ja@brot-fuer-die-welt.de