Blog

Gutes Essen für alle - statt Profite für wenige!

Komm mit zum Aktionswochenende nach Berlin rund um die große „Wir haben es satt!“-Demo im Januar. Schnell anmelden!

Von Brot für die Welt Jugendausschuss am
Bild von Brot für die Welt Jugendausschuss
Brot für die Welt Jugendausschussmehr zur Person

Wir haben es satt Demo (2025)

Wir zeigen unsere Forderungen.

Wir als Brot-Jugend wollen uns wieder an der jährlichen Demonstration für eine sozial gerechte Agrarwende, gegen Artensterben und globale Ungerechtigkeit beteiligen – gemeinsam mit vielen anderen Organisationen, Umweltverbänden und vor allem Bäuerinnen und Bauern. Vom 16. bis zum 18.1.2026.

Dazu haben wir ein spannendes Wochenende mit vielen Fragen, Inputs und eigenen Aktionsmöglichkeiten in Berlin geplant.

Die diesjährige Protestaktion steht unter dem Motto „Haltung zeigen“. Wir wollen uns sowohl damit als auch mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wer profitiert eigentlich von der Klimakrise, dem Artensterben und dem Verlust fruchtbarer Böden?
  • Wer hat ein Interesse an billigen Agrarrohstoffen, am Höfesterben und an der Spaltung von Landwirtschaft und Gesellschaft?
  • Wer verdient an globaler Ungerechtigkeit, Ernährungsarmut, Patenten und Hunger?
  • Wer gewinnt, wenn Ackerland von Investoren vereinnahmt und zum Spekulationsobjekt wird?
  • Wer profitiert von politischer Instabilität und Existenzängsten?

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema bereiten wir uns auch ganz praktisch auf die Demo vor. Wir haben eine gute Zeit auf der Demoroute und gehen im Anschluss noch zum Ausklang des Protests in die Heinrich-Böll-Stiftung.

Vom 16.1.-18.1.2026 erwartet euch also ein tolles und informatives Wochenende als Brot für die Welt-Jugend voller Aktion, Spaß und thematischer Inputs.

Die Anreise musst du selbst organisieren. Zu Unterkunft und Essen laden wir dich als Mitglied der Brot für die Welt-Jugend ein.

Infos und Anmeldung bei: johannes.kuestner@brot-fuer-die-welt.de