Blog

Einladung zu Ortsgruppen-Workshops

Das Herz von Brot für die Welt Jugend sind die Ortsgruppen. In den Ortsgruppen-Workshops tauschen wir uns darüber aus, wie mensch eine Ortsgruppe gut aufbauen kann und wie Ortsgruppen Spaß machen und starke Aktionen umsetzen können.

Von Brot für die Welt Jugendausschuss am
Bild von Brot für die Welt Jugendausschuss
Brot für die Welt Jugendausschussmehr zur Person

Ortsgruppen-Seminare 2022

Auch die Ortsgruppe Bremen ist bei den Ortsgruppen-Seminaren dabei! (-:

Brot für die Welt Jugend ermöglicht als bundesweites Netzwerk den überregionalen Austausch mit anderen Engagierten. Das passiert vor allem mit bundesweiten Veranstaltungen und Aktionen. Für die Gemeinsachft vor Ort und für Lernen und Aktionen im Alltag spielen die Ortsgruppen eine zentrale Rolle. Erst durch sie kommt der Spirit von Brot für die Welt Jugend in deinen Alltag. Deshalb laden wir zum Aufbau von Ortsgruppen ein. Und dabei wollen und können wir euch natürlich unterstützen. Bei unseren Online-Workshops für Ortsgruppen kannst du viel über die Idee der Ortsgruppen lernen und erfährst, wie Ortsgruppen in anderen Orten funktionieren. Wir wollen dabei voneinander lernen. Deshalb bitten wir alle Ortsgruppen möglichst mit zwei Menschen teilzunehmen. Wenn du noch keine Ortsgruppe hast, ist das übrigens auch der beste Tipp: Suche dir einen zweiten Menschen mit dem du an den Ortsgruppen-Workshops teilnehmen kannst. Dann habt ihr hinterher optimale Voraussetzungen, um eine Ortsgruppe zu starten.

 

24. Februar, 19-21 Uhr: Wie geht Ortsgruppe?

Zoom-Link

Eine aktive Ortsgruppe kann eine starke Gemeinschaft sein, ein Ort zum Lernen, Kraft tanken, Gutes tun und Spaß haben. Wir wollen uns darüber austauschen, wo eure Ortsgruppe gerade steht und welche Herausforderungen ihr habt. Egal, ob ihr euch regelmäßig trefft, gerade pausiert oder noch nicht wisst, wie ihr so richtig anfangen könnt. Beim Online-Workshop “Wie geht Ortsgruppe” bekommt ihr Tipps und Erfahrungen von anderen Gruppen zum Einladen neuer Mitglieder, der Gestaltung von Treffen, Aufgaben in der Gruppe und was euch sonst interessiert.

Das haben wir konkret vor:

  • Kennenlernen & Kurz-Input Brot für die Welt Jugend
  • Tipps und Austausch: Wie geht Ortsgruppe?
  • Breakout-Session: Wünsche und Träume für die Ortsgruppe

 

28. Februar, 19-21 Uhr: So geht Ortsgruppe!

Zoom-Link

Ortsgruppen können globales Lernen und Aktionen für Gerechtigkeit gestalten. Aber wie kommt eine Ortsgruppe zu einer guten Aktionsidee? Und was ist für eine erfolgreiche Umsetzung wichtig? Im Workshop stellen Ortsgruppen verschiedene Aktionen aus den letzten Jahren vor. Dann wollen wir gemeinsam Aktionsideen entwickeln und beraten, die für euch aktuell interessant sind.

Das haben wir konkret vor:

  • Kennenlernen und Vorstellung verschiedener Aktionen
  • Entwicklung von Aktionen in Breakout-Sessions
  • Blick in die Zukunft, Beratung und Support-Wünsche

 

Gib uns gern vorher Bescheid, dass du teilnimmst (ja@brot-fuer-die-welt.de). Dann können wir am besten planen. Danke. Merci. Gracias. Thanks.