Blog

Die Waffen nieder

Aufruf für den Frieden von Brot für die Welt Jugend

Von Brot für die Welt Jugendausschuss am
Bild von Brot für die Welt Jugendausschuss
Brot für die Welt Jugendausschussmehr zur Person

Seit 8 Jahren sterben tausende Menschen in der Ostukraine; jetzt ist der Krieg offiziell in Europa angekommen. Das wirkt surreal, unvorstellbar und als hätten wir das eigentlich schon lange hinter uns lassen sollen. Täglich lassen Menschen weltweit in blutigen Kriegshandlungen ihr Leben, aber jetzt können wir nicht mehr wegschauen.

Wir zeigen uns solidarisch mit den Opfern von Krieg und Gewalt, in der Ukraine und weltweit, heute und an jedem Tag. Der unrechtmäßige und dystopische Überfall Putins ist der erste Angriffskrieg in Europa seit 1939. In dieser Zeit beziehen wir Stellung für den Frieden.

Beständigen Frieden kann man nicht mit Waffen erkämpfen. Um Frieden zu pflanzen müssen wir ihn selbst leben, bewahren und weitertragen. Treten wir als Jugend und als Menschheit weiter für eine Zukunft in Solidarität und Nächstenliebe ein. In diesem Sinne: “Die Waffen nieder”, alle Welt “Sag NEIN” zu kriegerischen Handlungen.