Blog

Aufenthaltstitel statt Lagerkoller!

Postkartenaktion der Brot für die Welt Jugend Hannover

Von Brot für die Welt Jugendausschuss am
Bild von Brot für die Welt Jugendausschuss
Brot für die Welt Jugendausschussmehr zur Person

Postkarte Flüchtlinge

Liebe*r Postkartenfinder*in,

vielleicht hast du eine Postkarte der Brot für die Welt Jugend Hannover gefunden und fragst dich was es damit auf sich hat? Vielleicht hast du aber auch noch gar keine Postkarte gefunden, sondern bist durch unsere Website hierauf gestoßen. Hier kannst Du dir die Postkarte ansehen und herunterladen, wenn du magst.  (-:

Wir beschäftigen uns in unserer Ortsgruppe momentan mit der Seenotrettung und der Situation von geflüchteten Menschen. Deswegen waren wir besonders schockiert als wir mitbekommen haben, wie die Umstände für die geflüchteten Menschen auf den griechischen Inseln sind. Von Katastrophen wie den großen Bränden und dem besonders harten Winter wurde zwar in den Medien berichtet, die mediale Aufmerksamkeit darüber ist jedoch nicht konstant und blendet die menschenunwürdigen Umstände aus. Wir finden, dass es der einzig würdige Umgang ist, dass die Menschen in die europäischen Länder intergiert werden und diese Aufenthaltsgenehmigungen erhalten. Stattdessen wurde im März 2021 beschlossen, dass 276 Millionen Euro in den Bau von neuen Übergangslagern gesteckt werden sollen. Diese Lager ändern nichts an der insgesamt schlechten Situation der geflüchteten Menschen, sondern tragen zum Erhalt dieser unmenschlichen Bedingungen bei. Es sollten keine Übergangslager gebaut werden, bei denen erneute Katastrophen vorprogrammiert sind. Wir fordern, dass in nachhaltige Lösungen investiert wird!

Wir adressieren die Postkarte an das Ministerium für Inneres und Migration, genauer gesagt an die EU-Innenkommissarin Ylva Johansson. Frau Johansson hat im Frühjahr die Insel Lesbos besucht und als verantwortliche Kommissarin den Bau der Flüchtlingslager veranlasst. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass die Zivilgesellschaft mit dieser Entscheidung nicht einverstanden ist! Möchtest auch du dabei sein und ein Zeichen für gerechte Integration setzten? Dann sende deine Postkarte nach Brüssel. Die Postkarte kann aber auch als Gesprächsanlass dienen, du kannst sie bei dir aufhängen oder an Andere weitergeben. Lasst uns dem Thema gemeinsam Aufmerksamkeit schenken und die Dringlichkeit deutlich machen!

Wir freuen uns über deinen Einsatz!

Deine Brot für die Welt Jugend (Ortsgruppe Hannover :-)

PS: Damit deine Postkarte in Brüssel ankommt, benötigst du eine internationale Briefmarke mit einem Porto von 0,95 €.