Zu den Inhalten springen
Home > ThemenBewahrung der Schöpfung > Klimaschutz > Ökologischer Fußabdruck-Test

Zeigt her Eure Füße!

Brot für die Welt hat ein neues Online-Angebot am Start: Anhand von 13 einfachen Fragen lässt sich der persönliche ökologische Fußabdruck abschätzen. Der kostenlose Online-Test zeichnet sich besonders durch seine ansprechende Gestaltung aus. Den Nutzenden wird das Ergebnis anschaulich dargestellt und sie erhalten Tipps, was sie tun können, damit sie nicht "auf zu großem Fuß" leben.

Ob Lebensmittel, Kleidung, Energie und Baumaterial oder schlicht die Luft zum Atmen – unser ganzes Leben hängt davon ab, was die Natur uns zur Verfügung stellt. Aber wie viel können die Ökosysteme uns zur Verfügung stellen? Und wie viel nutzen wir? Was müssen wir tun, damit alle Menschen auf dieser Erde gut leben können?

Welchen "Eindruck" hinterlasse ich auf dieser Welt?

Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft der Ökologische Fußabdruck. Brot für die Welt hat einen einfachen Online-Test entwickelt, der es ermöglich, seinen persönlichen Abdruck einzuschätzen. Dafür muss man nur 13 Fragen aus den Bereichen Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität beantworten.

Wichtig anzumerken ist: Dieser Test ist kein detaillierter Rechner für Ökobilanzierungsexperten. Seine Stärke liegt in der Kürze und der interessanten Gestaltung. Er soll Neugier und Lust für die intensivere Beschäftigung mit dem Thema wecken und gibt Anregungen für eigene Handlungsmöglichkeiten zur Bewahrung der Schöpfung.

Hier geht's zum Test:
www.fussabdruck.de

Aktualisiert am 25.05.2016

Spenden

Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE10100610060500500500
BIC: GENODED1KDB

Online spenden

Newsletter abonnieren

Sie möchten regelmäßig Informationen über unsere Arbeit erhalten? Bestellen Sie unseren Newsletter!

Social Media
facebook twitter youtube
Netzwerk
Diakonie Katastrophenhilfe Bündnis Entwicklung hilft act alliance