Weihnachts-Hits hören und Gutes tun

Spendengala „Die schönsten Weihnachts-Hits“ am 7.12. im ZDF

Darauf warten die Fans schon seit Wochen: Am Donnerstag, 7. Dezember, lädt Carmen Nebel wieder zur Spendengala „Die schönsten Weihnachts-Hits“ ein. Im ZDF können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer ab 20.15 Uhr auf einen stimmungsvollen Advents-Abend mit vielen Stars freuen. Die Moderatorin wird dabei um Spenden für Brot für die Welt und Misereor bitten. Gemeinsam mit ihren lokalen Partnerorganisationen stehen die beiden kirchlichen Werke für Entwicklungszusammenarbeit an der Seite benachteiligter Menschen in ärmeren Regionen der Welt und setzen sich für ein würdevolles Leben für alle ein.

In der Live-Sendung geben sich unter anderen Andrea Berg, Wincent Weiss, Pe Werner und Tom Gaebel mit Weihnachtssongs die Ehre.
Für welche Arbeit die Spenden der Zuschauerinnen und Zuschauer dringend benötigt werden, ist in der Sendung in vier kurzen Filmbeiträgen zu sehen.

Blick nach Afrika und Asien

So erhält das TV-Publikum Einblick in die Lebenssituation benachteiligter Menschen in Namibia. Die Organisation Community Skills Development Foundation, ein Partner von Brot für die Welt, bietet Menschen mit geringem Einkommen Qualifizierungsprogramme in verschiedenen Berufen an und gibt damit insbesondere Frauen und Jugendlichen die Chance, sich selbst zu versorgen und damit den Kreislauf der Armut zu durchbrechen.

Ein weiterer Film zeigt den Alltag von Menschen mit Behinderung in Kambodscha, die einerseits unter Armut leiden, andererseits kaum gefördert werden. Hier setzt die Misereor Partnerorganisation Karuna Battambang an, die eng mit Familien, Dorfbewohnern und staatlichen Stellen zusammenarbeitet. Sie ermöglicht Betroffenen und ihren Angehörigen notwendige Therapien und umfassende Begleitung und Unterstützung.

Dann richtet sich der Blick nach Guinea: In kaum einem anderen Land der Welt sterben so viele Mütter und Kinder bei der Geburt wie in dem westafrikanischen Staat. Tinkisso, eine Partnerorganisation von Brot für die Welt, stattet Krankenhäuser und Gesundheitsstationen mit medizinischen Geräten aus und bildet das Personal weiter. So rettet sie Leben.

Ein vierter Filmbeitrag beleuchtet die prekäre Lage von Bäuerinnen und Bauern in der Elfenbeinküste, die mit dem Anbau von Kakao häufig so wenig verdienen, dass Kinder zum Familieneinkommen beitragen und auf den Kakao-Farmen mitarbeiten müssen – teilweise in so großem Umfang, dass ihnen Bildungsmöglichkeiten verwehrt werden.

Die Misereor-Partnerorganisation INADES unterstützt diese Menschen dabei, ihre Produktion auf den Anbau von Biokakao umzustellen, diesen zu verarbeiten oder ihn zu fairen Preisen zu verkaufen und damit nicht nur ihr Einkommen zu verbessern, sondern auch einen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Umwelt zu leisten.

Prominente am Spendentelefon

Während der Sendung nehmen Prominente wie Lars Riedel, Nina Bott, Guido Cantz und Ulrike Krumbiegel Spenden telefonisch entgegen. Die Spenden-Hotline 0180 2 20 20 (6 Cent/Anruf aus allen deutschen Telefonnetzen) ist am 7. Dezember von 20.15 Uhr bis 24 Uhr und am 8. Dezember von 9 Uhr bis 20 Uhr besetzt.

Es kann auch online über www.gala-spende.de gespendet werden.

Im vergangenen Jahr kamen mehr als drei Millionen Euro für die Arbeit von Brot für die Welt und Misereor zusammen. „Gerade in den letzten Jahren haben wir gemerkt, wie klein die Welt wird und wie sehr wir zusammenstehen müssen. Wir müssen sehr viel weiterdenken und unsere Herzen öffnen“, appelliert Carmen Nebel an die Großzügigkeit der Spenderinnen und Spender. „Es kann uns allen nur besser gehen, wenn wir uns gegenseitig helfen.“

Für Spenden anlässlich der Spendengala gibt es ein gemeinsames Spendenkonto von Misereor und Brot für die Welt:

Brot für die Welt / Misereor
Bank für Sozialwirtschaft, Köln