Kinderarbeit weltweit beenden

Kunstaktion der Brot für die Welt Jugend in Weimar

Jedes zehnte Kind auf der Welt muss arbeiten. Diesen Kindern wird ihr Recht auf Freiheit, Sicherheit und Bildung verwehrt. Auf diesen Skandal will die Jugend des kirchlichen Hilfswerks Brot für die Welt am Samstag, dem 31. August, ab 12 Uhr mit einer Kunstaktion auf dem Theaterplatz in Weimar aufmerksam machen.

Bei der Kunstaktion werden Jugendliche Kinderarbeit in Steinbrüchen darstellen. Die Aktion ist ein Beitrag zu der globalen Kampagne gegen Kinderarbeit „100 Million – Free. Safe. Educated“, die der indische Kinderrechtler und Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi ins Leben gerufen hat. Die Jugendlichen machen deutlich, dass Konsumentinnen und Konsumenten eine Mitverantwortung für die weltweite Ausbeutung von Kindern haben, wenn sie bei Kinderarbeit wegsehen. Provokant fragen die Jugendlichen „Was, wenn es dein Kind wäre?“ Sie fordern Politikerinnen und Politiker auf, wirksame politische Maßnahmen zu ergreifen, um Kinderarbeit weltweit zu beenden. Insbesondere sollen Unternehmen gesetzlich verpflichtet werden, die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards in ihren globalen Lieferketten zu gewährleisten. Der Weimarer Superintendent Heinrich Herbst, Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth und Landesjugendkonvents-Mitglied Georg Junge haben ihre Unterstützung der Aktion zugesagt.

Die Vereinten Nationen haben sich zum Ziel gesetzt, Kinderarbeit bis 2025 vollständig zu überwinden. Dafür braucht es weltweit größere Anstrengungen. Brot für die Welt arbeitet gemeinsam mit Partnerorganisationen im globalen Süden daran, die Ursachen für Kinderarbeit zu bekämpfen. Mit Hilfe der globalen Kampagne „100 Million“ sollen wirksame politische Maßnahmen gegen Kinderarbeit erreicht werden.

Die Brot für die Welt Jugend ist ein Zusammenschluss von Menschen im Alter von 14 bis 27 aus ganz Deutschland. Sie setzen sich für eine gerechte Weltgesellschaft ein, in der die Menschenrechte und die ökologischen Lebensgrundlagen geschützt werden. Das jährliche Aktionstreffen dient der bundesweiten Vernetzung. In Weimar werden rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Hinweis für Redaktionen:
Kunstaktion „Kinderarbeit weltweit beenden“
Samstag, 31. August 2019, 12.00 Uhr,
Theaterplatz vor dem Deutschen Nationaltheater,
99423 Weimar

Um 12:30 Uhr werden jugendliche Aktivistinnen und Aktivisten und prominente Unterstützer Statements abgeben und auch für Interviews bereitstehen.

Für Rückfragen:
Johannes Küstner, Brot für die Welt, Tel. 0173-3820792