Von Mülltauchern, Bio-Piraten und fairen Bananen

"Brot für die Welt" bei Kinder- und Jugendbuchwochen in Stuttgart

Um spannende Fragen zum Essen geht es am "Tag der Ernährung" am 20. März bei den Kinder- und Jugendbuchwochen 2009 in Stuttgart im Treffpunkt Rotebühlplatz. Bei zwei Veranstaltungen an diesem Tag ist "Brot für die Welt" mit von der Partie. Bei der ersten stellt der Autor Hermann Schulz das Buch "Schmeckt’s? Alles übers Essen" vor, das der Verlag Sauerländer gemeinsam mit "Brot für die Welt" anlässlich des 50-jährigen Bestehens des evangelischen Hilfswerks für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren herausgegeben hat. In einem von "Brot für die Welt" veranstalteten Workshop geht es danach um fair gehandelte Bananen aus Ecuador.

Bei der Schülermatinee um 9 Uhr steht der Autor Hermann Schulz Rede und Antwort. Wieso werden Lebensmittel quer durch die Welt transportiert? Warum soll man nicht immer glauben, was die Werbung behauptet? Was heißt Bio? Warum ist es toll, in der Schule und zu Hause zu kochen? Diese und viele weitere Fragen rund um unsere Ernährung beantworten die Autoren Sabine Jäger und Hermann Schulz in ihrem Buch „Schmeckt’s? Alles übers Essen“. Es handelt von Mülltauchern, Bio-Piraten und den Tricks der Werbung. Veranstaltet wird die Matinee vom Börsenverein in Kooperation mit „Brot für die Welt“ und dem Sauerländer-Verlag. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Das gleiche gilt für den von „Brot für die Welt“ veranstalteten Workshop um 10 Uhr für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren. Anhand eines kindgerechten Films und praktischer Beispiele wird gezeigt, wo die beliebteste Frucht der Deutschen herkommt und wie sie angebaut wird – die Banane. Kindern soll damit vermittelt werden, was "Bio" und "Fair Trade" in diesem Zusammenhang bedeuten und warum es viel besser ist, sich für solche Produkte zu entscheiden und damit auch denjenigen, die die Früchte für uns produzieren, ein besseres Leben zu ermöglichen.

Übrigens ist "Schmeckt's?" auch für Erwachsene eine spannende Lektüre. Das Buch enthält ein Vorwort von Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, und ein Nachwort von Bernhard Wiesmeier, dem früheren Fachreferenten bei „Brot für die Welt“. Ein Lexikon der Lebensmittel und viele zweifarbige Zeichnungen von Jörg Mühle ergänzen die Lektüre.

Jaeger, Sabine/Schulz, Hermann, Schmeckt's? Alles übers Essen, Sauerländer, ab 11 Jahren, Preis: 12,90 € ISBN: 978-3-7941-7071-5. Bestellung möglich unter www.brot-fuer-die-welt.de/schmeckts

Nähere Informationen zu den Kinder- und Jugendbuchwochen vom 19. bis 29. März in Stuttgart im Internet unter www.kinder-jugendbuchwochen.de