Pressefotos

Ob Projektarbeit, Veranstaltungen oder Infografiken: In unserem Pressefotocenter finden Sie schnell und einfach druckfähige Bilder für Ihre Berichterstattung über Brot für die Welt. Grenzen Ihre Suche gezielt nach Kategorien und Unterkategorien ein oder nutzen Sie die Stichwortsuche.

Bild von Kirsten Schwanke-Adiang
Kirsten Schwanke-Adiang Bildredakteurin
Telefon: +49 (0) 30 65211-1199 kirsten.schwanke-adiang@brot-fuer-die-welt.de
mehr zur Person
Bild von Renate Vacker
Renate Vacker Pressesprecherin
Telefon: +49 (0) 30 65211-1833 renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de
mehr zur Person

Ordner: /

BFDW_PK-Bilanz2020_CFW_1.jpg

Titel Cornelia Füllkrug-Weitzel
Beschreibung Pfarrerin Dr. h. c. Cornelia Fülkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt

BFDW_PK-Bilanz2020_CFW_2.jpg

BFDW_PK-Bilanz2020_Spendendose_1.jpg

Titel Spendendose Brot für die Welt
Beschreibung Bis zum heutigen Tag leben Millionen Menschen in Armut, werden verfolgt, gedemütigt oder ausgegrenzt. Brot für die Welt setzt sich dafür ein, diese Situation global und nachhaltig zu ändern.

BFDW_PK-Bilanz2020_Spendendose_2.jpg

BFDW_PK-Bilanz2020_Corona_Kenia.jpg

Hilfe für Betroffene von Covid-19 Maßnahmen
Titel Hilfe für Betroffene von Covid-19 Maßnahmen
Beschreibung Kisumu, Kenia. Eine Partnerorganisation von Brot für die Welt verteilt Hilfsgüter an arme Familien, die durch die Covid-19 Maßnahmen kein Einkommen haben.

Land Kenia

BFDW_PK-Bilanz2020_Ernaehrung_Aethiopien.jpg

Ernährungssicherung in Äthiopien
Titel Ernährungssicherung in Äthiopien
Beschreibung Äthiopien, Gambela, Projekte EECMY-DASSC, Ernährungssicherung, Region Itang, Dorf Pilual der Ethnie NUER, Getreidemühle des Projektes, Projektpartner: EECMY - Äthiopische Evangelische Kirche Mekane Yesus

Jörg Böthling / Brot für die Welt

Copyright Notiz Jörg Böthling / Brot für die Welt
Land Äthiopien

BFDW_PK-Bilanz2020_Ernaehrung_Indonesien_1.jpg

Klimafeldschule
Titel Klimafeldschule
Beschreibung Yunus Kabe Tiku macht vor seinem Haus mit den Kleinbauern der Klimafeldschulen für Chili und Reis in Buntu Datu bei Rantepo (Indonesien) gemeinsam Kompost. Mit der Hand kleingehäckselte Blätter und Bananenstauden werden dafür mit Bio-Enzymen zwei Wochen abgedeckt reifen gelassen. Partnerorganisation: Gereja Toraja (GT)

BFDW_PK-Bilanz2020_Ernaehrung_Indonesien_2.jpg

Klimafeldschule
Titel Klimafeldschule
Beschreibung Reichhaltige Ernte dank nachhaltiger Anbaumethoden. Indonesien: Marthina Pappi Sappu (42, l) und ihre Kolleginnen bringen Blätter zur Herstellung von Biodünger. Die Kleinbauern der Klimafeldschulen für Chili und Reis machen in Buntu Datu bei Rantepo (Indonesien) gemeinsam Kompost. Mit der Hand kleingehäckselte Blätter und Bananenstauden werden dafür mit Bio-Enzymen zwei Wochen abgedeckt reifen gelassen. Partnerorganisation: Gereja Toraja (GT)

BFDW_PK-Bilanz2020_Ernaehrung_Indonesien_3.jpg

Biologische Landwirtschaft
Titel Biologische Landwirtschaft
Beschreibung Reichhaltige Ernte dank nachhaltiger Anbaumethoden. Indonesien: Der Keinbauer Christian David (45), seine Frau Marthina Pappi Sappu (42) und ihr Sohn Desnal Sappu (8) pflücken auf dem Testfeld der Klimafeldschule Chilischoten in Buntu Datu bei Rantepo (Indonesien). Partnerorganisation: Gereja Toraja (GT)

BFDW_PK-Bilanz2020_Gesundheitsteam_Haiti_1.jpg

Gesundheitsteam
Titel Gesundheitsteam
Beschreibung In Haiti mangelt es an Ärzten und Krankenhäusern. Ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen klärt im Nordwesten des Landes über Hygiene auf. Foto: Gesundheitspromotor Julner Destin (65 Jahre, Mann mit Megafon und weißtem Käppi) nutzt das Getümmel auf dem Wochenmarkt, um mit seinem Megafon möglichst viele Menschen für seine Ansprache über Hygienemaßnahmen zu erreichen. Begleitet wird er von 5 weiteren Promotoren und Promotorinnen der Organisation Child Care Haiti (CCH), Mare Rouge, Département Nord-Ouest, Haiti

Florian Kopp/Brot für die Welt

Copyright Notiz Florian Kopp/Brot für die Welt
Land Haiti

BFDW_PK-Bilanz2020_Haende-waschen_Peru.jpg

Titel Hände waschen
Beschreibung Händewaschen gehört in der Corona-Pandemie zu den wichtigsten Hygienemaßnahmen. Foto: Anali (10) wäscht sich die Hände in Panachi. Brot für die Welt Partner CICAP hat den Bewohnern erzählt, wie wichtig Hygiene und regelmäßiges Händewaschen sind. Projektpartner CICAP - Centro de Investigacion Capacitacion Asesoria y Promocion

Kathrin Harms/Brot für die Welt

Copyright Notiz Kathrin Harms/Brot für die Welt
Land Peru

BFDW_PK-Bilanz2020_Haende-waschen_Uganda.jpg

Titel Hände waschen
Beschreibung Händewaschen gehört in der Corona-Pandemie zu den wichtigsten Hygienemaßnahmen. Foto: Edwig (40) ist Mitglied der Rugorogoro Frauen Gruppe im Isingiro District in der westlichen Region Ugandas. Die Gruppe gibt es seit 1999 und Edwig verfügt seit 2001 über einen eigenen Wassertank am Haus. Projektpartner: Agency for Cooperation and Research in Development (ACORD)

Christof Krackhardt/Brot für die Welt

Copyright Notiz Christof Krackhardt/Brot für die Welt
Land Uganda

BFDW_PK-Bilanz2020_Hygiene_Somalia.jpg

Somalia: Hygienemaßnahmen, Verteilung von Seife
Titel Somalia: Hygienemaßnahmen, Verteilung von Seife
Beschreibung Somalia. Die Partnerorganisation WARSAN führt zusätzliche Maßnahmen aufgrund der Corona Pandemie durch: Aufklärung zu Hygiene und Herstellung von Informationsmaterial, Austattung mit Schutzausrüstung für Gesundheitpersonal, Verteilung von lokal hergestellter Seife und Nahrungsmitteln

Land Somalia

BFDW_PK-Bilanz2020_Lieferkettengesetz.jpg

Start der Iniative zu einem Lieferkettengesetz
Titel Start der Iniative zu einem Lieferkettengesetz
Beschreibung Deutschland, Berlin, 10. September 2019. Start der Iniative: Deutschland braucht ein Lieferkettengesetz! Unternehmen müssen dazu verpflichtet werden, menschenrechtliche Risiken in ihren Lieferketten zu analysieren und diesen vorzubeugen, sowie transparent darüber zu berichten. Dies fordert Brot für die Welt zusammen mit vielen anderen Orgainsationen.

Stephane Lelarge/Brot für die Welt

Copyright Notiz Stephane Lelarge/Brot für die Welt

BFDW_PK-Bilanz2020_Ernaehrung_Tansania_1.jpg

Armutsbekämpfung in Tansania
Titel Armutsbekämpfung in Tansania
Beschreibung Tansania, Tarime Distrikt, MFEC - Mogabiri Farm Extension Centre, Dorf Kewamaba, Isaya Mwita und sein Sohn im Gemüsegarten

Jörg Böthling/Brot für die Welt

Copyright Notiz Jörg Böthling/Brot für die Welt
Land Tansania

BFDW_PK-Bilanz2020_Ernaehrung_Tansania_2.jpg

Armutsbekämpfung in Tansania
Titel Armutsbekämpfung in Tansania

Jörg Böthling/Brot für die Welt

Copyright Notiz Jörg Böthling/Brot für die Welt
Land Tansania

BfdW_EU-Mercosur_2020-06-29_h.jpg

Brot für die Welt demonstriert vor Kanzleramt gegen EU-Mercosur-Abkommen
Titel Brot für die Welt demonstriert vor Kanzleramt gegen EU-Mercosur-Abkommen
Beschreibung June 29, 2020 - Berlin, Germany: Brot für die Welt demonstriert gemeinsam in einem breiten Bündnisses von 50 Organisationen zu einen Aufruf in dem Brot für die Welt die Bundesregierung auffordert, das EU-Mercosur-Abkommen zu stoppen.

BFdW_EU-Mercusur_2020-06-29_g.jpg

Brot fŸr die Welt demonstriert vor Kanzleramt gegen EU-Mercosur-Abkommen
Titel Brot fŸr die Welt demonstriert vor Kanzleramt gegen EU-Mercosur-Abkommen
Beschreibung June 29, 2020 - Berlin, Germany: Brot fŸr die Welt demonstriert gemeinsam in einem breiten BŸndnisses von 50 Organisationen zu einen Aufruf in dem Brot fŸr die Welt die Bundesregierung auffordert, das EU-Mercosur-Abkommen zu stoppen.

BfdW_EU-Mercusur_2020-06-29_f.jpg

Brot für die Welt demonstriert vor Kanzleramt gegen EU-Mercosur-Abkommen
Titel Brot für die Welt demonstriert vor Kanzleramt gegen EU-Mercosur-Abkommen
Beschreibung Berlin, 29.6.2020: Brot für die Welt demonstriert gemeinsam in einem breiten Bündnisses von 50 Organisationen zu einen Aufruf in dem Brot für die Welt die Bundesregierung auffordert, das EU-Mercosur-Abkommen zu stoppen.

BfdW_EU-Mercosur_2020-06-29_e.jpg

Titel Brot für die Welt bei Demonstration zu EU-Mercusur Abkommen
Beschreibung Berlin, 29.06.2020. 60 zivilgesellschaftliche Organisationen aus den Bereichen Umweltschutz, Landwirtschaft, Menschenrechte, Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe protestieren heute gegen das geplante Handelsabkommen der EU mit den Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay. Mit einer Aktion vor dem Bundeskanzleramt und einem gemeinsamen Aufruf fordern sie von der Bundesregierung, das Abkommen zu stoppen. Diese hat angekündigt, das Abkommen unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft voranbringen zu wollen.

BfdW_EU-Mercosur_2020-06-29_c.jpg

BFDW_EU-Mercusur_2020-06-29_b.jpg

UEberleben_im_Muell_03.jpg

Titel "Überleben im Müll" Müllsammler in Indien, Andhra Pradesh, Guntur
Beschreibung Ende 2018 besuchten die Autorin Nicole Graaf und der Fotograf Christoph Püschner zwei Wochen lang Müllsammler in Guntur, Indien. Im Auftrag der Hilfsorganisation Brot für die Welt, die in der Stadt Guntur die lokale Organisation DBRC (Dalit Bahujan Resource Center) zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Müllsammler unterstützt, berichten die Reporter über den Alltag der dort lebenden Menschen. Die Bilder werden in der Ausstellung "Überleben im Müll" vom 12.06.-30.08.2020 im Willy-Brandt-Haus in Berlin gezeigt. Gegen Mittag geht der Waste-Picker Durgarao Potluri (28 J.) vorbei an den qualmenden Müllbergen zurück zu seiner Familie. Im Hintergrund liegt das Slum der Waste-Pickers. Neben der Familie Potluri leben hier 30 weitere Familien in unmittelbarer Nähe der Mülldeponie in Behausungen aus ausrangierten Wahlplakaten, Pappstücken und Lumpen.

UEberleben_im_Muell_04.jpg

Titel "Überleben im Müll" Müllsammler in Indien, Andhra Pradesh, Guntur
Beschreibung Ende 2018 besuchten die Autorin Nicole Graaf und der Fotograf Christoph Püschner zwei Wochen lang Müllsammler in Guntur, Indien. Im Auftrag der Hilfsorganisation Brot für die Welt, die in der Stadt Guntur die lokale Organisation DBRC (Dalit Bahujan Resource Center) zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Müllsammler unterstützt, berichten die Reporter über den Alltag der dort lebenden Menschen. Die Bilder werden in der Ausstellung "Überleben im Müll" vom 12.06.-30.08.2020 im Willy-Brandt-Haus in Berlin gezeigt. Während die Eltern auf der riesigen Mülldeponie als Müllsammler arbeiten, hat das Mädchen inmitten der Müllberge abgetragene Kleidungsstücke gefunden.

UEberleben_im_Muell_02.jpg

Titel "Überleben im Müll" Müllsammler in Indien, Andhra Pradesh, Guntur
Beschreibung Ende 2018 besuchten die Autorin Nicole Graaf und der Fotograf Christoph Püschner zwei Wochen lang Müllsammler in Guntur, Indien. Im Auftrag der Hilfsorganisation Brot für die Welt, die in der Stadt Guntur die lokale Organisation DBRC (Dalit Bahujan Resource Center) zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Müllsammler unterstützt, berichten die Reporter über den Alltag der dort lebenden Menschen. Die Bilder werden in der Ausstellung "Überleben im Müll" vom 12.06.-30.08.2020 im Willy-Brandt-Haus in Berlin gezeigt. Personen von links: Der Waste-Picker Durgarao Potluri (28 J.) mit seiner Ehefrau Nagamma (25 J.) und den gemeinsamen jüngsten Kindern Tochter Sudharani (3 J.) und Sohn Lengaiah (2 J.). Auf der Mülldeponie verdient der Waste-Picker Durgarao Potluri den Lebensunterhalt für seine Familie mit dem Sammeln von Altmetallen. Zusammen mit 30 anderen Familien lebt die Familie Potluri in provisorische Hütten aus ausrangierten Wahlplakaten, Pappstücken und Lumpen am Rand der Mülldeponie.

UEberleben_im_Muell_05.jpg

Titel "Überleben im Müll" Müllsammler in Indien, Andhra Pradesh, Guntur
Beschreibung Ende 2018 besuchten die Autorin Nicole Graaf und der Fotograf Christoph Püschner zwei Wochen lang Müllsammler in Guntur, Indien. Im Auftrag der Hilfsorganisation Brot für die Welt, die in der Stadt Guntur die lokale Organisation DBRC (Dalit Bahujan Resource Center) zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Müllsammler unterstützt, berichten die Reporter über den Alltag der dort lebenden Menschen. Die Bilder werden in der Ausstellung "Überleben im Müll" vom 12.06.-30.08.2020 im Willy-Brandt-Haus in Berlin gezeigt. Eine Zugmaschiene mit Hänger eines privaten Entsorgungsbetriebs entläd auf dem erweiterten Areal der Müllkippe Haushalts- sowie gewerblichen Müll. Ein Mädchen mit einem Picker, dem gebogenen Ende der Stange einer Tapezierrolle, und einem Plastiksack zum Sammeln der Wertstoffe. Einige Kinder und Jugendliche der Waste-Picker unterstützten ihre Eltern, indem sie selbst als Müllsammler arbeiten.

UEberleben_im_Muell_01.jpg

Titel "Überleben im Müll" Müllsammler in Indien, Andhra Pradesh, Guntur
Beschreibung Ende 2018 besuchten die Autorin Nicole Graaf und der Fotograf Christoph Püschner zwei Wochen lang Müllsammler in Guntur, Indien. Im Auftrag der Hilfsorganisation Brot für die Welt, die in der Stadt Guntur die lokale Organisation DBRC (Dalit Bahujan Resource Center) zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Müllsammler unterstützt, berichten die Reporter über den Alltag der dort lebenden Menschen. Die Bilder werden in der Ausstellung "Überleben im Müll" vom 12.06.-30.08.2020 im Willy-Brandt-Haus in Berlin gezeigt. Personen von links: Der Waste-Picker Durgarao Potluri (28 J.), Tochter Sudharani (3 J.), Sohn David (5 J.), Sohn Lengaiah (2 J.) und Ehefrau Nagamma (25 J.) auf der Mülldeponie der Stadt Guntur. Auf der Mülldeponie verdient der Waste-Picker Durgarao Potluri den Lebensunterhalt für seine Familie mit dem Sammeln von Altmetallen. Zusammen mit 30 anderen Familien lebt die Familie Potluri in provisorische Hütten aus ausrangierten Wahlplakaten, Pappstücken und Lumpen am Rand der Mülldeponie.

BFDW_Haende-waschen_Uganda_01.jpg

Christof Krackhardt/Brot für die Welt

Copyright Notiz Christof Krackhardt/Brot für die Welt
Land Uganda

BrotfuerdieWelt_CFW-05.jpg

Titel Cornelia Füllkrug-Weitzel
Beschreibung Cornelia Füllkrug-Weitzel ist die Präsidentin von Brot für die Welt.

BrotfuerdieWelt_CFW-2.jpg

BFDW_Gesundheitsteam_Haiti_1.jpg

gesundheits-team
Titel gesundheits-team
Beschreibung Auf der Karibikinsel mangelt es an Ärzten und Krankenhäusern. Vorsorge ist deshalb das Gebot der Stunde. Ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen klärt im Nordwesten des Landes über Hygiene auf. Foto: Gesundheitspromotor Julner Destin (65 Jahre, Mann mit Megafon und weißtem Käppi) nutzt das Getümmel auf dem Wochenmarkt, um mit seinem Megafon möglichst viele Menschen für seine Ansprache über hygienemaßnahmen zu erreichen. Begleitet wird er von 5 weiteren Promotoren und Promotorinnen der Organisation Child Care Haiti (CCH), Mare Rouge, Département Nord-Ouest, Haiti

Florian Kopp/Brot für die Welt

Copyright Notiz Florian Kopp/Brot für die Welt
Land Haiti

BFDW_Krankenhaus_Tschad_01.jpg

Das Distrikt-Krankenhaus Koyom.
Titel Das Distrikt-Krankenhaus Koyom.
Beschreibung Dr. Ndilta leitet das Krankenhaus von Koyom im Tschad. Das Personal ist ausführlich geschult, Corona-Verdachtsfälle zu erkennen, kann aber keine Tests durchführen. Es gibt nur ein einziges Beatmungsgerät und drei Sauerstoffgeräte in der Klinik. Das Krankenhaus ist das einzge für bis zu 100.000 Menschen in der Region. Foto: Operrationssaal im Krankenhaus von Koyom

Land Tschad

BFDW_Haende-waschen_GTM_02.jpg

Titel Hände waschen