Uns liegen Informationen vor, dass derzeit Firmen illegal den Namen "Brot für die Welt" nutzen, um die Kontodaten von Privatpersonen abzufragen.
Die Anrufer beziehen sich dabei auf die Zufallsziehung des "Euro Millionen Clubs" in Zusammenhang mit 50 Jahre "Brot für die Welt". Unter dem Vorwand, eine Gewinnsumme überweisen zu wollen, fordern die Betrüger zur telefonischen Angabe der Kontodaten auf. Diese nutzen sie dann, um illegal Abbuchungen von den Konten zu tätigen. Als Rückrufnummer wird dabei unter Umständen die Telefonnummer 01805 77999704 genannt.
"Brot für die Welt" hat mit diesen Anrufen nicht das Geringste zu tun. Geben Sie deshalb in keinem Fall – auch nicht auf Nachfrage – Ihre Kontodaten am Telefon an.
Der Vorgang wurde von "Brot für die Welt" an die Staatsanwaltschaft gemeldet.