

Bauern in Rapisab in Papua Neuguinea bei der Feldarbeit. Durch ihr neues Wissen haben sie gute Ernten. Weitere Informationen unter www.brot-fuer-die-welt.de/projekte.
Die Spenden für die evangelische Hilfsorganisation "Brot für für Welt" sind im vergangenen Jahr um 60.000 Euro gestiegen. 1,76 Millionen Euro spendeten Schleswig-Holsteiner für die Projektarbeit. Die Landespastorin Petra Thobaben dankt allen Spenderinnen und Spendern für das Vertrauen in die Arbeit von "Brot für die Welt". Schwerpunkte der Arbeit sind Projekte und Lobbyarbeit zum Klimaschutz und der weltweiten Ernährungssicherung. Aktuell werden in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa insgesamt 1.171 Projekte mit den Spenden finanziert.
„Es ist genug für alle da“: Unter diesem hoffnungsvollen Motto steht die 50. Aktion „Brot für die Welt“. Auf unserer Erde muss niemand Hunger leiden – wenn wir bereit sind zu teilen, wenn wir sorgsam mit der Schöpfung umgehen und wenn wir lernen, Konflikte friedlich zu lösen. Mit Ihren Spenden für „Brot für die Welt“ haben Sie in den vergangenen fünf Jahrzehnten Millionen von Menschen zu Nahrung, Wasser, Bildung und Gesundheit verholfen. Sie haben dazu beigetragen, dass diese Menschen ein leben in Würde führen können. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung ganz herzlich!
In Papua Neuguinea leben die meisten Menschen auf dem Land und von dem Land, dass sie bebauen. Der Entwicklungsdienst der Evangelisch – Lutherischen Kirche in Papua Neuguinea ist die Partnerorganisation von "Brot für die Welt". Gemeinsam wird in einem Programm zur Verbesserung der Ernährung und Lebensqualität der ländlichen Bevölkerung gearbeitet. In einer Landwirtschaftsschule werden junge Frauen und Männer zehn Monate in nachhaltigen Anbaumethoden und Viehzucht geschult. In ihre Dörfer zurückgekehrt, wenden sie ihr Wissen an und geben es an die Nachbarn im Dorf weiter. Die Kosten für eine Lehrerin betragen 125 Euro pro Monat, für 10 Euro kann Saatgut für eine Familie pro Jahr finanziert werden.
Diakonisches Werk Schleswig-Holstein Spendenbuchhaltung

Petra Ehrig-Köhncke
Telefon: 04331 593 193
Fax: 04331 593 139
Diakonisches Werk Schleswig Holstein
Mehr...