Spendenaktion für Rahels Freiwilligendienst in Sambia

Im Sommer 2022 werde ich mit Brot für die Welt ein Jahr lang zur Organisation Kaluli Development Foundation (KDF) nach Sambia gehen, um dort innerhalb des Projektes „Satt trotz Dürre“ in einem Kinder- und Jugendzentrum einen entwicklungspolitischen Lerndienst zu absolvieren. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Unterstützen Sie diese
Spendenaktion

Mehr zu dieser Spendenaktion

Ich bin Rahel, 17 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Nach meinem bestandenen Abitur möchte ich wertvolle Erfahrungen und neue Eindrücke sammeln. KDF in Sambia hilft mir dabei meinen Horizont zu erweitern und Neues über die Situation vor Ort zu lernen. Zusammen mit einer anderen Freiwilligen werde ich in einem Kinder- und Jugendzentrum arbeiten und dort mit Unterstützung der Projektleitung das Freizeitangebot gestalten und Aktionen mit den Kindern planen. Wohnen werde ich direkt vor Ort auf dem Gelände der KDF, wo sich auch die Einsatzstelle befindet. Das Jugendzentrum wird von Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung besucht.

Wenn ihr Informationen über Fortschritte und Eindrücke vor Ort während meines Auslandsjahres erhalten möchtet oder weitere Fragen habt, schreibt mir gerne eine E-Mail an rahelinsambia@web.de.

Der Freiwilligendienst findet im Rahmen des weltwärts-Programms statt. Pro Monat werden ca. 685 Euro aus staatlichen Mitteln finanziert, den Rest der Kosten muss Brot für die Welt als Eigenanteil aufbringen. Alle Spendenden helfen mit in einer Art Solidargemeinschaft, den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst von Brot für die Welt zu sichern. Ein Teil der Spenden wird verwendet, um jungen Menschen aus dem Globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland zu ermöglichen.

Die Kaluli Development Foundation fördert die nachhaltige ländliche Entwicklung zur Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Tonga Bevölkerung im Gwembe Tal im Süden Sambias und arbeitet derzeit mit ca. 2.300 landwirtschaftlichen Familien zusammen. Das Kinder- und Jugendprojekt ist neben dem Landwirtschaftlichen der soziale Teil des Projektes und soll eine soziale Integration und Entwicklung der Umgebung stützen.

Bisherige Spenden

Spenden werden geladen

Steuer

Ihre Spende an Brot für die Welt können Sie von der Steuer absetzen. Wir senden Ihnen die Spendenbescheinigung automatisch zu Beginn des Folgejahres zu.

Transparenz

Brot für die Welt unterstützt mehr als 1.800 Projekte weltweit. Die Kosten für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung liegen bei 9 Prozent.