x
Zu den Inhalten springen

Servicenavigation

Brot für die Welt

Hauptnavigation

|| Home > Kirche & Gemeinde > Aktive Gemeinden > Musik und Melken für ein Milchprojekt in Kamerun
Aktive Gemeinden

Musik und Melken für ein Milchprojekt in Kamerun

Jugend musiziert beim Aktionstag

Mit einem Gottesdienst in plattdeutscher Sprache begann der Erlebnis- und Aktionstag der Kirchengemeinden Petershagen in Westfalen. 1585 Euro für ein Milchprojekt in Kamerun brachte allein die Kollekte dieses Zeltgottesdienstes. Bei der Gestaltung des weiteren Programms bekamen die Kirchen Unterstützung durch Vereine, Kindergärten und verschiedene Musikgruppen. Von Bläsern, über Chor bis zur Rock- und Popband waren alle Stilrichtungen vertreten.

Melkerdiplom
Zur weiteren Unterhaltung gab es eine Podiumsdiskussion, die Kindergärten bauten eine Spielstraße auf und passend zum Projekt in Kamerun konnten die rund 700 Besucher an einer künstlichen Kuh ein Melkerdiplom erwerben. Dank der zahlreichen Kuchenspenden und eines Essens nach afrikanischem Rezept ließ es sich bestens auf dem Fest aushalten.

Schon seit 30 Jahren unterstützen die Kirchengemeinden Projekte von "Brot für die Welt" durch Aktionen, Veranstaltungen und Spenden. In dieser Zeit kamen insgesamt etwa 350.000 Euro zusammen.

Milchprojekt in Kamerun
Bei dem Projekt im afrikanischen Kamerun geht es darum, durch Kuhhaltung und die Versorgung mit Milch die Lebensverhältnisse von sehr armen Familien zu verbessern. Die Familien werden auf einem Demonstrationsgelände mit einem großen Stall im Umgang mit den Tieren geschult. Das umliegende Gelände ist zu steil für den Ackerbau und daher für die Viehhaltung geeignet. Allerdings müssen die Bauern Hecken pflanzen, um die Bodenerosion zu stoppen.

© 2012 Brot für die Welt
RSS-Feeds Newsletter Sitemap Bookmarks
Kontakt | Impressum | Datenschutz